1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Klassenräume werden saniert

Schulen Klassenräume werden saniert

Noch sind Sommerferien, doch in drei Wolmirstedter Schulen herrscht reger Betrieb. Dort sind Handwerker zugange, renovieren Klassenräume.

Von Detlef Eicke 02.08.2018, 01:01

Wolmirstedt l Ab dem 9. August werden die Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt wieder mit Leben erfüllt sein, denn das neue Schuljahr startet. Bis dahin haben Handwerksbetriebe in der Ganztagsschule „Johannes Gutenberg“, der Förderschule „Gerhard Schöne“ und der Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“ noch reichlich Arbeit vor sich. Alle sehen sich aber auf gutem Weg, bis zum Ende der Sommerferien am 8. August ihre geplanten Vorhaben in die Tat umgesetzt zu haben.

Für etliche Maßnahmen in Schulen seiner Trägerschaft investiert der Landkreis Börde rund 1,45 Millionen Euro. In die Wolmirstedter Einrichtungen fließen 365 000 Euro. Die größte Investsumme geht mit 250 000 Euro in die Leibniz-Gemeinschaftsschule. 95 000 Euro werden in Baumaßnahmen in der Schöne-Schule, 20 000 Euro in die Gutenberg-Schule investiert. Der Landkreis Börde sei als Schulträger verantwortlich, Schulanlagen im erforderlichen Maße vorzuhalten, mit notwendiger Einrichtung auszustatten und ordnungsgemäß zu unterhalten, heißt es aus dem Landratsamt. Das betreffe ab dem kommenden Schuljahr sieben Sekundar- und Gemeinschaftsschulen, sieben Förderschulen, fünf Gymnasien und zwei berufsbildende Schulen im Landkreis Börde.

Alle Hände voll zu tun haben die Kollegen in der Schöne-Schule in der Samsweger Straße. Dort steht die Komplettsanierung eines weiteren Sanitärbereiches auf dem Plan. Er erhält neue Sanitär-, Heizungs- und Elektroanlagen. Eine weitere Aufgabe sieht vor, Fenster mit neuem Anstrich zu versehen.

„Der alte Toilettenkern, er war nach der Wende schon einmal saniert worden, entspricht längst nicht mehr heutigen Standards, wird gänzlich erneuert“, informiert Almuth Brambach vom Fachdienst Gebäudemanagement des Landkreises Börde. Der Bereich ist komplett entkernt, die alten Wabenwände und der Fußboden entfernt worden. Eine neue Grundleitung wird eingebaut und unter dem Estrich eine Dämmung eingebracht. Außerdem werden Waschbecken höhenverstellbar angebracht, damit Kinder auch mit Rollstuhl leichten Zugang haben. Eine hochmoderne Behinderten- toilette wird eingebaut, so dass es für die Erzieherinnen im Erfordernisfall einfacher ist, die Kinder auf Toilette zu begleiten. Durch Trockenbau können die Wände zu den Klassenräumen nach modernen Anforderungen gestaltet werden. „Hier entsteht ein schicker Trakt“, ist sich Almuth Brambach sicher.

In der Leibniz-Schule in der Gipfelstraße erstrahlen vier Klassenräume in frischen Farben, ebenso der Flurbereich. Dort stehen die Malerarbeiten kurz vor dem letzten Pinselstrich. Der Einbau von Rauchschutztüren werde auf den Herbst verlegt und damit zu diesem Zeitpunkt die große Investitionssumme fällig, berichtet Schulleiter Ingolf Berg. „Wir bekommen die Türen nicht rechtzeitig ran.“

In der Gutenberg-Ganztagsschule in der Meseberger Straße ist die Renovierung in zwei Klassenräumen in vollem Gange. In beiden Räumen werden Akustikdecken verbaut, die Räume malermäßig instandgesetzt. „Die Maler werden am Wochenende ihre Arbeiten beendet haben“, informiert Hausmeister Mario Präger, der die Gewerke begleitet.

Am Ende des Tages stehen Schülern und Lehrern in allen genannten Bildungseinrichtungen frisch renovierte Klassenräume oder Sanitärbereiche zur Nutzung zur Verfügung. Gewiss mit deutlich erhöhtem Wohlfühleffekt, sind sich die Bauausführenden sicher.