1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Zielitzer Jungs finden Fossilien

Schulhof-Fund Zielitzer Jungs finden Fossilien

Willi und Egon Peters aus Zielitz haben den Blick für das Besondere. Auf ihrem Zielitzer Schulhof entdeckten die Zwillinge Fossilien.

Von Burkhard Steffen 18.05.2016, 01:01

Zielitz l Nach ihrem fast sensationellen Fund führte der erste Weg die Zwillinge in die nahe gelegene Bibliothek. „Wir möchten gern in ein Fachbuch über Mineralien und Gesteine schauen“, teilten sie den erstaunten Bibliotheksmitarbeitern mit. Noch größer aber war das Staunen, als die beiden Jungen ihren Fund präsentierten. Deutlich sind auf den Feuersteinen Abdrücke von Lebewesen zu erkennen.

Beim Blick in das Fachbuch erfuhren Willi und Egon, dass ein Fossil Zeugnis vergangenen Lebens auf der Erde und mindestens 10 000 Jahre alt ist. „Die beiden Steine kommen jetzt in unsere Sammlung“, teilten die beiden Achtjährigen mit. In ihrer Kollektion befinden sich bereits viele selbst gefundene Steine, aber auch Stücke, die sie von den Großeltern oder vom Onkel geschenkt bekommen haben. Für Willi und Egon steht bereits jetzt schon ihr Berufswunsch fest. „Wir möchten später einmal Archäologen werden und die Geschichte der Erde erforschen“, sprechen sie selbstbewusst über ihre Vorstellungen für die Zukunft.