1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Badesaison in Zielitz hat begonnen

Schwimmbad Badesaison in Zielitz hat begonnen

Als eines der ersten Freibäder in Sachsen-Anhalt hat das Zielitzer Schwimmbad die Badesaison 2018 eingeläutet.

Von Burkhard Steffen 02.05.2018, 01:01

Zielitz l Traditionell begrüßte Schwimmmeister Thomas Metje den ersten Badegast mit einem Blumenstrauß. Das war in diesem Jahr Ilona Reckert aus Schricke. Tradition hat auch, dass am Eröffnungstag der Eintritt frei ist. Angesichts der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde Zielitz stand der Weiterbetrieb des Schwimmbades für dieses Jahr auf der Kippe. Immerhin muss die Gemeinde trotz guter Besucherzahlen jährlich rund 100.000 Euro zuschießen. Auch die vollzogene moderate Erhöhung der Eintrittspreise hätte das Defizit bei Weitem nicht ausgeglichen.

„Wir konnten aber eine Vereinbarung mit dem Kaliwerk Zielitz abschließen, das den Betrieb des Schwimmbades jährlich mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt“, bedankte sich Bürgermeister Dyrk Ruffer (CDU) bei Werkleiter Dr. Holger Hoppe. Beide besuchten am Eröffnungstag gemeinsam mit Landrat Hans Walker und Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Schmette (beide CDU) das Bad.

Im Gegenzug für den finanziellen Beitrag bekommt das Werk Gelegenheit, sich im Schwimmbad zu präsentieren. Dazu gehört auch, dass der Name jetzt „Kalibad Zielitz“ lautet. „Ich freue mich darüber, dass der Betrieb sich nicht nur als Partner der Region bezeichnet, sondern auch dementsprechend handelt“, betonte Landrat Hans Walker, „denn auch das Schwimmbad hat eine große Bedeutung nicht nur für Zielitz, sondern für die gesamte Region.“

Das konnte auch Schwimmmeister Thomas Metje unterstreichen. „Bereits in der kommenden Woche kommen Schüler der Freien Um-Welt-Schule Angern zum Schwimmunterricht. Angemeldet dafür haben sich unter anderem auch die Rogätzer Grundschule, die Sekundarschule Zielitz oder die Ecole-Schule aus Barleben.“ Das Kalibad wird außerdem Austragungsort der Kreis-Kinder- und Jugendspiele oder des Wettbewerbes der Förderschulen sein. Auch mehrere Kindertagesstätten, wie Zielitz und Angern, haben sich schon für Schwimmkurse angemeldet.

Für private Schwimmkurse werden derzeit noch Anmeldungen entgegengenommen. Thomas Metje bekommt dafür ab 1. Juni 2018 Verstärkung durch eine weitere Mitarbeiterin.