1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Eiche muss nicht gefällt werden

Sicherheit Eiche muss nicht gefällt werden

Das Feuerwehrhaus in Farsleben ist zu klein und nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik. Jetzt gibt es konkrete Pläne für einen Neubau.

09.03.2021, 00:00

Farsleben l Endlich wird es konkret: Die Freiwillige Feuerwehr Farsleben soll ein neues Domizil bekommen. Dafür wurden nun die ersten groben Pläne vorgestellt. Mit der neuen Planung sind auch Befürchtungen vom Tisch, dass ein alter Baum gefällt werden muss, der den Farslebern am Herzen liegt.
Mit einer in Auftrag gegebenen Risikoanalyse vor einigen Jahren fiel das Urteil für das Gerätehaus „Im Winkel“ in Farsleben vernichtend aus. Der Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Konkret ist das Gebäude einfach zu klein, für seine Bestimmung. Laut dem Gutachten passen die Raumstrukturen nicht mehr. So ist die Fläche in Sachen Arbeitsschutz viel zu klein. Auch ein zeitgemäßer Sanitärtrakt und Barrierefreiheit fehlen. Das schnelle Umziehen im Falle eines Einsatzes ist auch nur unter größter Vorsicht möglich. Größter Minuspunkt ist allerdings die Ein- und Ausfahrt sowie die Straße „Im Winkel“. Hier passen kaum zwei Fahrzeuge aneinander vorbei. Noch gefährlicher wird die Situation allerdings, wenn die großen Löschfahrzeuge, aktuell hat die Feuerwehr ein modernes Tanklöschfahrzeug sowie ein Löschgruppenfahrzeug, zum Einsatz ausfahren. Hinzu kommt noch ein kleineres Mannschaftstransportfahr-zeug.