1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bürgerhaus richtet Tanzparty aus

Silvesterfeier Bürgerhaus richtet Tanzparty aus

Der Schlosskeller des Bürgerhauses gehörte zu den Lokalitäten, in denen das neue Jahr fröhlich begrüßt wurde.

Von Gudrun Billowie 02.01.2017, 11:00

Wolmirstedt l Gutes Essen und Tanzmusik prägten die Silvesterfeier im Bürgerhaus auf der Schlossdomäne. Familien und Freundeskreise begrüßten das neue Jahr in gemütlicher Runde im Schlosskeller. Das freute auch Bürgerhaus-Veranstalterin Daniela Wirthgen. „Wenn ich in den Raum schaue, bin ich glücklich“, sagte sie mit Blick auf die zahlreichen Gäste, „solche Veranstaltungen machen Spaß.“

Auch im kommenden Jahr sollen der Keller sowie die anderen Räume des Bürgerhauses wieder für zahlreiche Kurse und Veranstaltungen geöffnet werden. Zwei Kabarettveranstaltungen sind bereits fest im Repertoire, eine mit den „Hengstmanns“, eine weitere mit Helga Spielberger. Auch eine Frauentagsparty soll wieder angeboten werden. Termin ist der 4. März.

Das Bürgerhaus wird vom Schranke-Verein betrieben, Vorsitzender ist Wolfgang Buschner. Daniela Wirthgen kümmert sich hauptamtlich zusammen mit vielen Helfern um die Veranstaltungen. Dazu gehören neben Kulturangeboten auch die Ausrichtung privater Feiern, für die die Räume des Bürgerhauses gerne genutzt werden.

Ein Blick in das neue Jahr sorgt allerdings schon nach der Silvesternacht für Katerstimmung der Bürgerhaus-Mitarbeiter. Die städtischen Zuschüsse für die Vereinsarbeit werden um weitere 5000 Euro sinken. Damit wird eine Maßnahme des Haushaltskonsolidierungskonzeptes umgesetzt. Bekam das Bürgerhaus im Jahr 2016 noch 15 000 Euro Beihilfe für die Kulturarbeit, werden es 2017 nur noch 10 000 Euro sein. Mit dieser Kürzung steht das Bürgerhaus nicht alleine, auch andere Vereine müssen mit weniger Geld auskommen. Die Sportler werden statt mit zwei Euro ab sofort mit drei Euro pro Verein und Trainingsarbeit an den Betriebskosten für die Sportstätten beteiligt.

Die Stimmung der Silvestergäste im Bürgerhaus trübte diese Entwicklung nicht. Ilse Klebe hoffte nur, dass in ihrer Nähe nicht wieder ein Haus in die Luft geht, so wie es ihrem Nachbarhaus in der Angerstraße am Neujahrstag 2016 passiert war. Das Haus liegt noch heute in Trümmern, doch glücklicherweise war niemandem etwas passiert.

Angelika Simon hofft voller Freude darauf, dass ihre erfüllbaren Wünsche im Jahr 2017 realisiert werden und wartet dabei nicht auf ein Wunder. Die Wolmirstedterin möchte selbst für die schönen Momente sorgen. Dazu gehören Theater- und Konzertbesuche und natürlich auch die Silvesterfeier im Bürgerhaus.