1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit virtuellen Aktien gewonnen

Simulation Mit virtuellen Aktien gewonnen

Sichere Händchen für Börsengeschäfte bewiesen gleich mehrere Schüler des Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasiums an der Schwimmbadstraße.

Von Ariane Amann 27.01.2016, 12:08

Wolmirstedt l Zwei Gruppen des Wolmirstedter Gymnasiums konnten vordere Platzierungen beim „Planspiel Börse“ der Sparkassen belegen.

Monique Friedo von der Kreissparkasse Börde war gestern Mittag in die Schule gekommen, um den bestplatzierten Planspiel-Gruppen des Gymnasiums ihre Gewinne zu überreichen.

So hatten Jonas Gerecke, Patrick Hübner und Hannes Schube bei ihrem Depot aus ihren 50 000 Euro Startkapital ganze 59 139,13 Euro gemacht, was ihnen deutschlandweit Platz 49 von mehr als 33 000 Gruppen bescherte. Für ihr Team konnten sie so 150 Euro Gewinnprämie einstreichen - diese allerdings nicht virtuell, sondern in echter Währung.

Auch ihre Klassenkameraden Thorben Andrée und Carl Hartmann bewiesen Geschick beim Umgang mit den virtuellen Aktien des Spiels, sie konnten das Spiel im Dezember mit 59 174,31 Euro in ihrem Depot abschließen. Monique Friedo konnten ihnen 200 Euro für dieses Ergebnis überreichen.

Die Leistungen dieser beiden und einer weiteren Gruppe bescherte dem Gymnasium den ersten Platz in der Schulwertung der Kreissparkasse Börde. Die drei Gruppen des Gymnasiums konnten am Ende des Spiels mit einem Depot werden von insgesamt 171 177,94 Euro aufwarten.

Für ihre Gewinne haben die Schüler auch schon Pläne. „Ich spare das Geld. Für den Führerschein oder ein Auto“, sagte Hannes Schube. Ähnliche Pläne zum späteren Investieren des Gewinns hatten auch die anderen Teilnehmer.