1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freunde basteln Barleber Blatt

Skat Freunde basteln Barleber Blatt

Drei Barleber Skatfreunde haben ein Kartenspiel mit Ansichten aus der Ortschaft aufgelegt.

Von Ariane Amann 10.05.2018, 23:01

Barleben l Ein handelsübliches Skatspiel haben wohl die meisten Erwachsenen zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben schon mal in der Hand gehabt. Drei Barlebern, die eine gemeinsame Leidenschaft zum Skatspiel pflegen, war das aber nicht genug: Sie haben ein eigenes Blatt aufgelegt, das Bilder aus Barleben zieren.

Die Idee dazu hatten die drei Skatfreunde bereits Ende 2017, bis zur Umsetzung dauerte es aber noch einige wenige Monate. „Wir haben eine Weile gebraucht, um aus drei Ideen einen Kompromiss zu machen“, sagt Wolfgang Fabich schmunzelnd. Zwar habe es schon im Jahr 2004 ein Skatblatt mit einer Barleber Rückseite gegeben, welche die damaligen Majestäten in Form von Heidekönigin Lydia, Schützenkönigin Sibylle und Erntekönigin Silvia zeigte, doch ein Blatt mit Barleber Ansichten fehlte den Skatfreunden noch zu ihrem Glück.

Die Fotos dafür haben sie eigens in der Barleber Ortschaft geschossen. „Bei Archivmaterial ist das ja auch so eine Sache, und Personen durften wir aus Datenschutzgründen nicht auf den Bildern haben. Wir wollten uns ja keinen Ärger einhandeln, sondern einfach ein schönes Kartenspiel auflegen“, sagt Achim Kröning.

Zu sehen sind im auf 50 Exemplare limitierten Kartenspiel unter anderem der Liebesschlösserbaum auf dem Breiteweg, Schmiedeplatz und Heimatstube, die Barleber Kirche und das Innovations- und Gründerzentrum IGZ. Nachdem das Konzept stand, war das Kartenspiel innerhalb von zwei Wochen am Computer entworfen. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, sagt Hans Joachim Kral, „und der Stolz wird nicht kleiner bei drei Beteiligten.“ Vorstellen können sich die drei Skatfreunde auch weitere Auflagen mit Ansichten aus den anderen Ortschaften der Gemeinde Barleben.