1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Michael Deckert fährt zur Meisterschaft

Skat Michael Deckert fährt zur Meisterschaft

Die Einzel-Landesmeisterschaft im Skat spielten Skatfreunde aus ganz Sachsen-Anhalt in Ebendorf aus.

Von Ariane Amann 11.04.2018, 23:01

Ebendorf l Reichlich gereizt und gespielt wurde im Ebendorfer NH-Hotel. Die Landes-Einzelmeisterschaft im Skat stand dort zu gewinnen, dazu traten zehn Damen, ein Junior, 56 Herren und 27 Senioren an. Auch die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Würzburg konnten sich die Spieler erkämpfen.

Durch den Präsidenten des Landesverbandes Sachsen-Anhalt Ronald Heydecke wurde nach einer kurzen Begrüßung an die sachsen-anhaltische Skatgemeinde das Wort an den Ortsbürgermeister Manfred Behrens übergeben: „Ich freue mich, dass die Skatspieler schon zum dritten mal die Einzelmeisterschaft nach Ebendorf geholt haben.“ Danach erhielt Spielleiter Wolfgang Meyer das Wort, er erläuterte die Regeln und mahnte einen fairen Umgang am Spieltisch an. Dann konnte die Meisterschaft begonnen werden, gegen 21 Uhr war der erste Spieltag mit fünf Serien beendet.

Am nächsten Morgen „pfiff“ Wolfgang Meyer dann zum Spiel der verbleibenden drei Serien. Nach 200 Skatspielen wertete er dann den Tag aus. 18 Spielerinnen und Skatspieler hatten sich mit dem Erwerb des Sportzeichens versucht, allerdings konnte von ihnen nur Andreas Klose jubeln. Mit 3705 Spielpunkten erreichte er das Abzeichen in Bronze. Spielleiter Wolfgang Meyer blick zurück: „Glückspilz des zweiten Spieltages war Achmed Bergmann. In der achten Serie gelang ihm ein Grand Ouvert.“

Bei den Damen tobte bis zum letzten Spiel ein harter Kampf um die Landesmeisterin und den Qualifikationsplatz. Simone Schäfer vom Verein 1. Köthener SC Schell Lusche konnte sich mit 8776 Spielpunkten gegen Antje König vom Verein Naumburger Spitzbuben mit 8699 Spielpunkten durchsetzen. Den dritten Rang erreichte Katrin Dornfeldt von Verein 1. Skatklub Bernburg.

Junior Sven Glöckner vom Verein der Bad Lauchstädter Brunnenbuben erreichte 7088 Spielpunkte. „Ein sehr beachtliches Ergebnis“, urteilt Wolfgang Meyer.

Bei den 27 Senioren ging es von der dritten bis zur achten Serie hoch her. Am Ende siegte Jürgen Müller vom Verein 1. Köthener SC Schell Lusche mit 7731 Spielpunkten und wurde mit knappem Vorsprung Landesmeister. Als Zweiter folgte Frank Winter vom Verein Hasseröder Skat-Club mit 29 Spielpunkten Abstand, Dritter wurde Helmar Haack vom Verein Dessauer Skat-Club mit 7577 Spielpunkten.

Landesmeister der Herren wurde verdient Marcel Lange vom Verein des SC Akener Stadtwache mit 9710 Spielpunkten. Als zweiter Sieger folgte Klaus Bertram vom Verein 1. Köthener SC Schell Lusche mit 9311 Spielpunkten vor Henry Reisbach vom Verein Grand mit Dreien Alsleben mit 9233 Spielpunkten. Für den Barleber Michael Deckert reichte am Ende ein fünfter Rang in der Gesamtwertung, um sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Juni in Würzburg zu qualifizieren. „Wir freuen uns sehr, dass Michael uns bei der Meisterschaft vertreten wird“, sagt Wolfgang Meyer.