1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wolfgang Meyer leitet weiter die Geschicke

Skat Wolfgang Meyer leitet weiter die Geschicke

Der 1. Barleber Skatsportverein hat den Vorstand neu gewählt. Vorsitzender bleibt Wolfgang Meyer.

Von Vivian Hömke 18.01.2017, 00:01

Barleben l Mit 17 von 23 Mitgliedern haben am vergangenen Freitag rund drei Viertel des 1. Barleber Skatsportvereins an der jüngsten Versammlung teilgenommen. Pünktlich um 17 Uhr begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Meyer die Anwesenden. Als Versammlungsleiter fungierte an diesem Abend der Vereinsälteste Werner Ruch und als Wahlleiter Wolfgang Fabich.

In seinem Rechenschaftsbericht fasste Wolfgang Meyer die Entwicklungen im Verein in den Jahren 2015 und 2016 zusammen. „In allen Bereichen des Vereinslebens ist es zu spürbaren Verbesserungen gekommen und auch die Finanzen konnten sich gegenüber den Vorjahren erholen.“, erklärte der Vorsitzende. Fünf Mitglieder habe der Verein in dieser Zeit insgesamt verloren, dafür jedoch auch fünf neue gewinnen können. „Die Anzahl der Freunde und Sponsoren des Vereins hat sich vergrößert“, führte Wolfgang Meyer weiter aus. Besonders die Teilnahme der Mitglieder und Gäste an Vereinsabenden und monatlichen Preisskat-Turnieren habe sich stark erhöht, fügte er hinzu.

Anschließend berichtete die Kassenverwalterin Hildegard Fanty über die Kassenlage. Besonders stolz sei sie darauf, dass sich die Ausgaben im Rahmen der Vorplanungen hielten.

Auch die Skat-AG an der Barleber Gemeinschaftsschule unter der Leitung von Heinz Fanty war an diesem Abend Thema. 2015 und 2016 wurde wöchentlich ein Übungsnachmittag angeboten. Zurzeit zähle die Arbeitsgemeinschaft insgesamt zehn Schüler, darunter ein Mädchen. Bevor die Revisionskommission Bericht ablegte, wurden noch ein frisch gebackener Vater mit einem Geschenkt bedacht und die Vereinsmeister geehrt. 2016 konnte Andreas Creutzburg die Meisterehren in Empfang nehmen, gefolgt von Wolfhardt Synder und Bernd Lüddemann.

In einer anschließenden Diskussion seien Kleinigkeiten angesprochen worden, die vereinsintern verbessert werden könnten, erklärt Wolfgang Meyer. Nachdem der bisherige Vorstand entlastet worden war, wurde das Gremium neu gewählt: Vorsitzender bleibt Wolfgang Meyer, Stellvertreter ist Thomas Ryll, Kassenverwalterin Hildegard Fanty, und Schriftführerin Angelika Bertram. Zu den den Vorstand unterstützenden Mitgliedern wurden als Jugendwart Heinz Fanty und für die Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Fabich gewählt.

Nach einem gemeinsamen Abendessen gab der Vorsitzende auch noch einen Überblick über die Finanzen im neuen Jahr. Danach wurden Pläne für 2017 geschmiedet. Demnach soll es auch diesmal ein Sommerfest, eine Weihnachtsfeier, einen Glühweinabend sowie einen Weihnachtspreisskat geben. Weitergeführt werden sollen auch der Mannschaftspreisskat sowie der Börde- pokal.

„Erstmals steht die Ausrichtung einer Magdeburger Stadtmeisterschaft auf dem Plan“, verriet Wolfgang Meyer. Der 1. Barleber Skatsportverein möchte auch weiterhin am Ligaspielbetrieb in den beiden Skatverbänden ISPA und DSkV teilnehmen. „Die Teilnahme am Ligaspielbetrieb ist für einen Sportverein Ehrensache“, betonte der Vorsitzende. Weitergeführt werden solle auch die Jugendarbeit. Weitere Veranstaltungen seien in Planung.

Gegen 1930 Uhr waren alle Aufgaben für 2017 festgeschrieben. Der Vorsitzende beendete die Mitgliederversammlung, im Anschluss wurden die Karten gezückt und noch eine Serie Skat gespielt. Das Glück auf seiner Seite hatte dabei Gerhard Michaelis – er sicherte sich den Sieg.