1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Herz Bube drückt Kreuz Dame

Skatturnier Herz Bube drückt Kreuz Dame

28 Teilnehmer haben am Sommerpreisturnier des 1. Barleber Skatsportvereins teilgenommen. Den Sieg sicherte sich Rainer Moser.

Von Vivian Hömke 04.08.2016, 01:01

Barleben/ Magdeburg l Wolfgang Meyer ist begeisterter Skatspieler. Sein Hobby beschreibt der Vorsitzende des 1. Barleber Skatsportvereins so: „Herz Bube drückt Kreuz Dame, Kreuz König sucht verzweifelt seinen Mitstreiter, die Karobande macht alle verrückt und Herz Dame schwelgt in Zufriedenheit. Es wird gereizt, aufgenommen, gedrückt, gewonnen und verloren. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt – das ist das Skatspiel.“

Insgesamt 28 Gleichgesinnte sind der Einladung des Barleber Vereins zum 2. Sommerpreisskatturnier gefolgt.

Der Wettkampf fand Ende Juli in einem Magdeburger Gasthaus statt. Als Spielleiter fungierte Vereinschef Wolfgang Meyer. Als er um 9 Uhr eintraf, berichtet er, warteten bereits die ersten Spieler. Eine Stunde später ging es los. Die erste Serie sei gelost worden, heißt es weiter. „Ralph Helmstedt konnte sich mit 1747 Spielpunkten klar an die Spitze der Spielerinnen und Spieler stellen“, fasst Wolfgang Meyer zusammen.

Nach einer kulinarischen startete die zweite Serie. „Hier wurden die Spieler entsprechend ihren erreichten Spielpunkten gesetzt“, teilt der Vereinsvorsitzende mit. „Ralph Helmstedt konnte seine Führung verteidigen, aber die Verfolger hatten sichtlich aufgeholt“, fügt er hinzu.

Entscheidend sei die dritte und letzte Runde gewesen. Für sich entscheiden konnte sie schließlich Skatspieler Rainer Moser. „Mit 1572 Spielpunkten in dieser Serie konnte er insgesamt 3947 Spielpunkte erreichen und holte sich den Pokal und das Preisgeld von 200 Euro“, erklärt Wolfgang Meyer. Zweiter wurde Ralph Helmstedt mit 3804 Spielpunkten, auf Platz drei schaffte es Manfred Ringlewski mit 3520 Spielpunkten.

Vierter und damit Bester aus dem Barleber Skatsportverein wurde Bernd Lüddemann mit 3469 Spielpunkten. „Insgesamt wurden sieben Geldpreise und sechs Sachpreise ausgeschüttet, sodass zirka 45 Prozent aller Spieler einen Preis erspielen konnten“, resümiert Wolfgang Meyer.

Wer Interesse hat, ebenfalls Skat zu spielen, kann an den Übungsabenden des Barleber Vereins zur Schnupperstunde vorbeischauen. Die Mitglieder treffen sich in der Regel dienstags um 18 Uhr im „Sportheim“ in der Angerstraße am Sportplatz in Barleben.

Kontakt zum Vor- sitzenden des 1. Barleber Skatsportvereins – Wolfgang Meyer – gibt es unter der Telefonnummer 039203/624 57 oder per E-Mail an meyermixer@t-online.de.