1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Spieler bleiben kontaktfreudig

Skatverein Die Spieler bleiben kontaktfreudig

Die Vorstandsmitglieder des 1. Barleber Skatvereins haben sich getroffen, um ihre Vorhaben für 2016 zu planen.

Von Ariane Amann 28.02.2016, 23:01

Barleben l Bei ihrer ersten Vorstandssitzung trafen sich die Köpfe des 1. Barleber Skatsportvereins unlängst, um die Pläne für das laufende Vereinsjahr weiter zu konkretisieren. Ein erstes, wichtiges Anliegen sahen die Vorstandsmitglieder in der Kontaktpflege. „Wir haben seit Jahren das eine oder andere Mitglied wie Gustav Schulz. Er ist ein Ehrenmitglied und kann schon lange aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an den Skatspielen und Feiern im Verein teilnehmen“, berichtet Wolfgang Meyer, Vorstandsvorsitzender der Skatfreunde. Solche Kontakte wollen die Skatspieler auch in diesem Jahr pflegen und aufrechterhalten.

Zur Teilnahme der Vereinsmitglieder an den Vereinsabenden an den Dienstagen wusste Wolfgang Meyer zu sagen, dass stets rund 25 Männer und Frauen dabei sein. „Das ist sehr gut und zeigt uns, dass wir mit unseren Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind“, sagt Meyer.

Auch die vergangenen Veranstaltungen nahmen die Mitglieder des Skat-Vorstands unter die Lupe. Wolfgang Meyer fasst zusammen: „Der Mannschaftspreisskat im November, die Weihnachtsfeier und der Weihnachtspreisskat im Dezember und die Mitgliederversammlung im Januar waren gelungen.“

Mit dem Ligaspielbetrieb der vergangenen Saison waren die Skatfreunde zufrieden, haben auch einen Startplatz bei der Deutschen Mannschafts-Meisterschaft im Wettbewerb für die zweite Bundesliga erkämpft. Erste Planungen für die Mannschaftsaufstellung laufen schon.

Auch mehrere eigene Veranstaltungen planen die Skatfreunde bereits. „Der Sommerpreisskat am 30. Juli und der zweite Barleber Mannschaftspreisskat im Oktober werden schon vorbereitet“, sagt Meyer. Die Vereinsspielstätte, das Sportheim in Barleben, ist für diese geplanten Wettkämpfe allerdings zu klein, so dass die Spieler auf eine Gaststätte in Magdeburg ausweichen müssen. Außerdem wollen die Skatfreunde die erste Bördemeisterschaft im Skat in Haldensleben ausrichten. Diese soll am 1. Oktober in der Gaststätte „Richter“ stattfinden. „Wir werden also neben aller Vorstandsarbeit auch reichlich Gelegenheit zum Skatspielen haben“, sagt Wolfgang Meyer schmunzelnd.