1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Diskussion zum Ligaspielbetrieb

Skatverein Diskussion zum Ligaspielbetrieb

Der 1. Barleber Skatsportverein plant seine Aktivitäten und Veranstaltungen für das laufende Jahr.

26.01.2016, 13:00

Barleben (vhm) l Der 1. Barleber Skatsportverein hat auf seiner Mitgliederversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. „15 Mitglieder waren anwesend, fünf konnten den Termin wegen ihrer Arbeit nicht wahrnehmen“, teilt Vereinsvorsitzender Wolfgang Meyer mit. Auf der Versammlung trug er zunächst den Rechenschaftsbericht und den Kassenbericht vor. „Im Jahr 2015 war es in allen Bereichen des Vereinslebens zu einer Verbesserung gekommen und auch die Finanzen konnten sich gegenüber dem Vorjahr erholen“, resümiert er.

Anschließend berichtete Werner Pobloth, Vorsitzender der Revisionskommission, über die Kassenprüfung. Zudem lobte er Kassiererin Hildegart Fanty für ihre ordentliche Buchführung. Außerdem berichtete Heinz Fanty von seiner Arbeit in der Schul-Skat-Arbeitsgemeinschaft. Nach einer Diskussion darüber, was im Verein noch verbessert werden könnte, entlasteten die Mitglieder den Vorstand. Anschließend wurden die Vereinsmeister geehrt: Andreas Creutzburg, gefolgt von Wolfhardt Synder und Bernd Lüddemann.

2016 soll es wieder ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier geben. „Der beliebte Weihnachtspreisskat sowie der Sommerpreisskat sollen weiter durchgeführt werden“, informiert Wolfgang Meyer. Ebenso soll es eine zweite Auflage des Mannschaftspreisskats geben. „Spontan kam der Vorschlag, einen Glühweinnachmittag in Barleben zu veranstalten“, teilt der Vorsitzende mit.

Zur Teilnahme am Ligaspielbetrieb habe es eine kontroverse Diskussion gegeben. „Aber nach der Diskussion kamen alle auf einen Nenner, um die Grundsätze für die Organisation eines Sportvereins – die Teilnahme an Wettkämpfen, die Förderung von Talenten und ein aktives Vereinsleben – weiter einzuhalten“, erläutert Wolfgang Meyer. Der Verein wolle auch 2016 am Ligaspielbetrieb in den Skatverbänden ISPA und DSkV teilnehmen. „Die beiden Mannschaften werden durch den Verein unterstützt. Die Jugendarbeit wird weiter fortgeführt. Weitere Skatveranstaltungen werden geplant“, fasst der Vereinschef zusammen. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung wurde noch eine Serie Skat gespielt.