1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleber machen die Alpen unsicher

EIL

Skilager Barleber machen die Alpen unsicher

Schüler der Gemeinschaftsschule Barleben waren wieder zum Skilager in Südbayern. Der Ausflug gehört zum festen Angebot der Schule.

Von Vivian Hömke 15.02.2017, 00:01

Barleben/ Mittenwald l Fernab ihrer gewohnten Turnhalle haben Acht- und Neuntklässler der Barleber Gemeinschaftsschule Sport gemacht. Ein Ski- und Snowboard-Ausflug hat die 14- und 15-Jährigen gemeinsam mit Schülern der „Maxim-Gorki-Schule“ Schönebeck ins südbayerische Mittenwald an der Grenze zu Österreich geführt. „Dort fanden wir wieder beste Bedingungen mit reichlich Schnee, viel Sonne und angenehmen Temperaturen vor“, resümieren die Teilnehmer.

Wer noch keine oder wenig Erfahrung auf den Brettern hatte, erlernte in einem Anfängerkurs zunächst das Einmaleins des Ski- beziehungsweise Snowboardfahrens. Den meisten sei dies auch zügig gelungen – auch wenn nicht jede Bewegung auf Anhieb klappte. „Natürlich gehörten unfreiwillige Landungen im Schnee genauso dazu wie ‚nicht geplante‘ Ausstiege aus dem Lift, einige blaue Flecken, Druckstellen und Muskelkater“, erklären die Schüler. Mit fleißiger Übung machten jedoch alle „in sehr kurzer Zeit riesige Fortschritte und fuhren je nach Können die verschiedenen Abfahrten hinab“, heißt es weiter.

An den Abenden durften sich die Jugendlichen beispielsweise beim Schwimmen und Planschen in einem Erlebnisbad oder bei einem Liederabend in der Jugendherberge entspannen. Am letzten Abend vor ihrer Abreise seien die Schüler und ihre Begleiter nach einem traditionellen bayerischen Abendbrot mit Fackeln durch den verschneiten Winterwald hinauf zu einer Bergbaude gewandert. „Dort wurden alle ‚Neulinge‘ mit einem lustigen Namen getauft und damit in die Runde der Ski- und Snowboardfahrer aufgenommen“, erläutern die Teilnehmer. „Mit unserem Skilagerlied und weiteren Liedern, begleitet von Herrn Wiesner auf seiner Gitarre, klang der Abend und damit unser erfolgreiches Skilager aus.“ Sven Wiesner ist Sportleher und begleitete die Fahrt mit.

Das Skilager gehört zu den festen Angeboten der Barleber Gemeinschaftsschule und ergänzt damit den Sportunterricht.