1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Domäne bildet die Kulisse

Sommerfest Domäne bildet die Kulisse

Das Sommerfest auf der Groß Ammensleber Domäne lockte viele Besucher an. Das Programm wurde von Bewohnern selbst gestaltet.

Von Gudrun Billowie 18.06.2018, 01:01

Wolmirstedt l Ein Groß Ammensleber Sommer ohne Sommerfest? Das kam für Monika Bednarz, ihre Mitstreiterinnen aus der Theatergruppe und viele andere Groß Ammensleber nicht in die Tüte. Also haben sie alle mobilisiert, die so ein Fest gelingen lassen können. Sozialarbeiter Steffen Niemann hatte die Hüpfburg, die Tore und die Luftbälle der mobilen Jugendarbeit mitgebracht und das fand bei den jüngsten Sommerfestbesuchern großen Anklang. An anderen Ständen konnten Kinder Seifenblasen produzieren, basteln oder einen Parcours durchlaufen.

Für die Großen gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, durch das Rüdiger Pfeiffer als Burgvogt führte. Der Auftakt gehörte der Frauenband aus Dahlenwarsleben, die unter dem Namen „De Mädels“ ordentlich Stimmung auf den Hof brachte. Die Damen sind in der Region längst bekannt und kennen ihrerseits die Region ebenso gut. In ihre Show bauten sie ordentlich lokale Spitzen ein.

Kommen die Groß Ammensleber zusammen, gehört die Musik der Schalmeienkapelle unbedingt dazu. Die Damen und Herren schmetterten eingängige Musik über den Hof der Domäne. Auch Tierisches wurde geboten. Großes Staunen lockte die Hundeshow hervor. Unter dem Namen „Hof der klugen Tiere“ zeigte eine Atzendorfer Gruppe, wie schlau die Vierbeiner agieren. Die Angler luden die Kinder zudem zu einem Spaßangeln ein. Außerdem gab es rund um die Domäne nett hergerichtete Stände mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem, Brötchen, Trödel und einen Stand, an dem das Deutsche Rote Kreuz Kinder schminkte.