1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Die Schalterhalle ist schon leer

EIL

Sparkasse Die Schalterhalle ist schon leer

Der Abriss des leeren Sparkassen-Gebäudes in Wolmirstedt ist voll im Gange. Die Arbeiter gehen dem Gebäude an den Kragen.

Von Ariane Amann 25.01.2017, 23:01

Wolmirstedt l Bauzaun und Baufahrzeuge lassen schon von Weitem erkennen, dass es voran geht mit dem Abriss des Sparkassen-Gebäudes am Zentralen Platz. In dieser Woche wurde bereits ein Teil der Außendämmung entfernt, die Stücke werden in Container verfrachtet und fachgerecht entsorgt. „Außerdem läuft der Innenabriss auf vollen Touren, das Erdgeschoss ist praktisch leer“, sagt Marco Reichel, der Leiter des Sparkassen-Vorstandssekretariats. Von außen können Passanten das auch sehen.

Wenn das Wetter es zulässt, wird voraussichtlich am 6. Februar schwere Technik anrücken, um das Gebäude einzureißen. „Wir werden sehen, ob das klappt. Momentan können die Arbeiter aus Sicherheitsgründen nicht auf das Dach, weil dort Eis und Schnee liegen. Wir sind aber optimistisch, dass wir unseren Zeitplan einhalten können“, erklärt Reichel weiter. Bisher liege der Abriss voll im Zeitplan, besondere Vorkommnisse gebe es bislang nicht bei Entkernung und Abriss.

Wegen der Abrissarbeiten ist ein Teil des Parkplatzes hinter dem Gebäude momentan gesperrt, ebenso die Durchfahrt zwischen Sparkasse und Jahnhalle. Die Baufahrzeuge sollen so freien Zugang zur Baustelle haben.

Wenn der Abriss des alten Gebäudes beendet ist, will die Sparkasse an gleicher Stelle eine neue Filiale bauen. Rund 4,4 Millionen Euro investiert sie dafür, weil eine Sanierung des mittlerweile überdimensionierten Gebäudes mit ebenfalls rund einer Million Euro zu Buche schlagen würde. Beinahe die gesamte Technik im Innenbereich müsste überholt werden. Dazu kämen enorme Heizkosten für die große Kassenhalle im Erdgeschoss. Im April 2018 soll der Neubau fertig sein. Kleiner soll er werden, ebenerdig und barrierefrei. Mit dem neuen Gebäude werden die Heizkosten von jetzt 200 000 Euro um 70 Prozent auf 60 000 Euro gesenkt. Die freiwerdende Grundfläche zur Jahnhalle hin wird in zusätzliche Parkplätze umgewandelt.