1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dahlenwarsleber helfen Kinderhospiz

Spende Dahlenwarsleber helfen Kinderhospiz

Mit dem Erlös von ihrem Verkaufstand haben Dahlenwarsleber Mütter daas Kinderhospiz in Magdeburg unterstützt.

Von Vivian Hömke 01.01.2016, 09:51

Dahlenwarsleben l Mütter aus Dahlenwarsleben haben dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg 750 Euro gespendet. Einen Großteil des Geldes hatten sie an ihrem eigenen Verkaufsstand auf dem Dahlenwarsleber Adventsmarkt eingenommen. „Wir organisierten einen Stand , wo wir selbst Gebasteltes und Genähtes für einen kleinen Obolus anboten“, berichtet Jana Veit im Namen der beteiligten Eltern, deren Kinder die ortsansässigen Tagesstätten „Zwergenhaus“ oder „Hoppetosse“ besuchen.

„Unser Stand wurde gut angenommen und so nahmen wir 610 Euro ein“, informiert die Dahlenwarsleberin weiter. Einige Sponsoren steuerten noch etwas Geld dazu, sodass insgesamt 750 Euro zusammenkamen, die nun dem Kinderhospiz übergeben wurden.

„Wir waren einstimmig der Meinung, dass es nicht jeder das Weihnachtsfest so unbekümmert feiern kann wie die meisten von uns. Es gibt schlimme Schicksale“, sagt Jana Veit. Und die Betroffenen wollten die Eltern mit ihrer Aktion unterstützen. „Auch wenn wir den Familien die Last nicht nehmen können, möchten wir ein Zeichen setzen, dass sie nicht allein sind“, heißt es weiter. Jana Veit bedankt sich bei allen Helfern, „die fleißig bastelten und bei der Organisation geholfen haben“, sowie bei den großzügigen Spendern.

Im Kinderhospiz Magdeburg wird palliative Pflege und Behandlung für schwerstkranke Kinder angeboten sowie Krisenintervention, psycho-soziale Begleitung der Kinder und Angehörigen, eine Entlastungspflege bis 28 Tage sowie eine Tagespflege oder auch Nachtpflege. Weil die Krankenkassen nicht alle Kosten übernehmen, ist das Kinderhospiz auf Spenden angewiesen.

 

Spendenkonto: KD-Bank (Bank für Kirche und Diakonie), IBAN: DE 39 35 06 01 90 15 53 55 40 19, Stichwort: „Kinderhospiz“