1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Vereinsnachwuchs profitiert

Spende Vereinsnachwuchs profitiert

Der Erlös des Ochtmersleber Rasentraktorrennens wird aufgeteilt.

Von Constanze Arendt-Nowak 29.10.2017, 18:00

Ochtmersleben l Das Rasentraktorrennen hat sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender von Ochtmersleben entwickelt. Auch wenn es im Organisatorenteam im Laufe der Jahre Veränderungen gab, so ist doch eines gleich geblieben: Der Erlös des Spektakels um die tuckernden Rasenmäher, das alljährlich im Frühsommer auf dem Sportplatz ausgetragen wird, kommt den Kindern und Jugendlichen des Dorfes zugute.

Als Übermittler fungieren die örtlichen Vereine, in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Hobbys ausüben können. Und so waren jüngst die Vertreter verschiedener Vereine versammelt, um von den Organisatoren des Rasentraktorrennens jeweils einen Obolus für die Vereinsarbeit entgegenzunehmen.

Bei der Ochtmersleber Feuerwehr war die Freude ebenso groß wie beim Schützenverein des Ortes. Der Förderverein der Kita „Zu den lustigen Birkenspatzen“ hat sicherlich ebenso schon einen Verwendungszweck für das Geld wie der Ochtmersleber Kleintierzuchtverein oder die „Alten Herren“ des örtlichen Sportvereins. Die „Filzmäuse“, der Heimatverein, die Kirchengemeinde sowie der Schützenverein aus dem benachbarten Eichenbarleben gingen ebenfalls nicht leer aus und werden das Geld in die Förderung des Nachwuchses stecken.

Der Eintritt für die Zuschauer beim Rasentraktorrennen ist zwar alljährlich frei, aber die Kuchenbäcker des Ortes und zahlreiche andere Unterstützer haben auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass die Spendenbüchse voll wurde.

So können die Organisatoren auch optimistisch in die Zukunft blicken und sind, wie Viola Moser stellvertretend sagt, schon ganz heiß auf die Neuauflage im kommenden Juni. So liegen jetzt unter anderem schon die ersten Ideen für eine neue Überraschungsdisziplin vor, die die Mäherpiloten dann wieder im Wettkampf bewältigen müssen.