Spenden „Moonlights“ tanzen

Ebendorfs Ortsbürgermeister Manfred Behrens spendet sein Geburtstagsgeld von rund 2500 Euro an Vereine im Ort.

Von Regina Malsch 18.12.2016, 09:00

Ebendorf l Alljährlich feiern die beiden Ebendorfer Tanzgruppen „Moonligths“ und „Fresh Girls“, die zum OK-Live Ensemble Barleben-Wolmirstedt gehören, im Dezember ihren Jahresabschluss. In diesem Jahr hatte Sozialbetreuerin Gabi Siebert erstmals Eltern, Großeltern und weitere Gäste dazu eingeladen. „Weil die Gala ausgefallen ist, wollten wir unseren jungen Talenten die Möglichkeit geben, vor ihren Angehörigen aufzutreten. Es ist für ihre Motivation wichtig, dass die Kinder zeigen können, was sie im letzten Jahr gelernt haben.“

So sehe das auch Yvonne Sander, die die Mädchen seit 2015 trainiert. Die Tanzpädagogin hatte mit ihren Schützlingen ein kleines Programm einstudiert, darunter ein Tanz aus dem Vorjahr, etwas Weihnachtliches und natürlich die Stücke aus dem diesjährigen Programm „Bühne frei! Zirkus, der bewegt“. Stolz verfolgten die Eltern im bis auf den letzten Platz besetzten Bürgerhaus in Ebendorf die temporeichen Tänze und schossen viele Bilder ihrer Lieblinge.

Zum Schluss bedankte sich die Trainerin bei den Eltern, die dafür sorgen, dass die Kleinen immer pünktlich zum Mittwochstraining erscheinen oder sie zu Auftritten begleiten. „Ihre Kinder sind mit großer Disziplin bei der Sache und haben heute viel Kondition bewiesen.“

Die Tanzgruppen gibt es seit neun Jahren. Derzeit gehören 16 Mädchen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren dazu. Fast seit Beginn ist die heute 15-jährige Lilli Behrend dabei. Erst seit drei Wochen gehört Johanna Sesse dazu. Die 9-Jährige hatte ihren ersten Auftritt, den sie mit Bravour meisterte.

Ortsbürgermeister Manfred Behrens bedankte sich bei allen Mitwirkenden und dem Ensemble, das die jungen Talente aus Ebendorf seit so vielen Jahren fördert. Und er überreichte einen Scheck in Höhe von 1500 Euro. „Wir wissen alle, dass die Kommunen immer weniger Geld für freiwillige Aufgaben haben. Deshalb hatte ich zu meinem 60. Geburtstag um Spenden für die Vereinsarbeit gebeten“, sagte Behrens. Einen weiteren Scheck übergab er zusammen mit seinem Vertreter Wido Wischeropp an Vereine in Ebendorf. Das Geld nahmen stellvertretend Ines Opitz von der Jugendfeuerwehr und Patrick Krüger, Abteilungsleiter Fußball, entgegen.