1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Oschersleber Schüler helfen Kindern

Spenden Oschersleber Schüler helfen Kindern

Die Schüler des Oschersleber Gymnasiums haben bei Spendenaktionen Geld gesammelt. Dies soll nun anderen Kindern zugute kommen.

Von René Döring 20.12.2017, 00:01

Oschersleben l Als Kerstin Hädrich über die Spendenaktion der Schüler des Oschersleber Gymnasiums spricht, wird es emotional. Die Schulkoordinatorin ist nämlich sehr stolz auf ihre 762 Schüler. Stolz, weil sich abermals alle Klassen an dieser Aktion beteiligt haben.

Die Mädchen und Jungen des Oschersleber Gymnasiums unterstützen in diesem Jahr das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftung in Magdeburg mit gut 1000 Euro und ein Hilfsprojekt für eine Schule im westafrikanischen Benin mit etwa 700 Euro.

„Gute Tat in der Adventszeit – Kinder für Kinder" heißt die Aktion ganz offiziell, mit der bereits in den 90er Jahren im Gymnasium der Bodestadt begonnen worden ist, die auch Schülergenerationen später fortgesetzt wird. Und das wie gehabt von Klasse zu Klasse auf unterschiedliche Art und Weise. Die einen veranstalten Kuchenbasare oder Flohmärkte, andere beteiligen sich mit diversen Angeboten auf Adventsmärkten oder in anderen Veranstaltungen. Wieder andere starten Klassensammlungen.

„Als sich die Klassensprecher zu Beginn des neuen Schuljahres 2017 zusammengesetzt haben, stand außer Frage, dass die Spendenaktion fortgesetzt wird“, sagt Kerstin Hädrich. Geklärt werden musste also nur, in welche Projekte diesmal das Geld gehen soll. Aber auch da waren sich die Klassensprecher schnell einig, dass auf jeden Fall das Magdeburger Kinderhospiz wieder berücksichtigt werden soll.

Zu sehr ist den Oschersleber Gymnasiasten diese Einrichtung ans Herz gewachsen. Und als zweites Projekt haben sich die Klassensprecher in diesem Jahr die Hilfsaktion für eine Schule in Benin ausgesucht, die von der katholischen Kirchengemeinde Oschersleben unterstützt wird.