1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Initiative will Samsweger Spielplatz retten

Spendensammlung Initiative will Samsweger Spielplatz retten

Der Spielplatz in Samswegen verfällt zusehends. Nun möchte die Initiative "Spielplatz Samswegen" den Platz retten und sammelt Spenden.

Von Annika Stock 24.05.2017, 01:01

Samswegen l „So schön das Holz auch damals aussah, es ist ein vergänglicher Rohstoff“, sagt Ortsbürgermeister Burkhard Wohlfarth, als er über den Samsweger Spielplatz in der Hambergstraße geht. Die meisten der Spielgeräte sind längst verkommen, Beschädigungen und Schmiereien sind keine Seltenheit.

Den Spielplatz gibt nach Schätzung von Wohlfarth seit 2003. Viele Geräte, auf denen einst Kinder toben konnten, gehören jedoch der Vergangenheit an. Ursprünglich habe es 16 gegeben. Jedoch seien einige davon aufgrund von TÜV-Überprüfungen als nicht mehr zulässig deklariert und abgebaut worden – wie beispielsweise eine Wippe und zwei Wipptiere. Auch eine Rutsche, ein Trampolin, ein Spielhaus und eine Schaukel gehören nicht mehr zum jetzigen Bestand.

Die Geräte, die noch vorhanden sind, seien auch nicht mehr geeignet für die Besucher. So kann die einstige Drehscheibe nicht mehr verwendet werden, da sie nicht mehr vollständig ist und die Balancierstange auf dem „Trimm-Dich-Pfad“, der ursprünglich für Jung und Alt gedacht war, ist höchstens noch als Sitzmöglichkeit gut. Auch die Sitzbänke, die einst unter dem überdachten Rondell standen, wurden abgebaut. Jugendliche hatten die Sitzmöglichkeiten demoliert.

„Der Spielplatz ist eine freiwillige Aufgabe der Kommune. Da die Gemeinde in der Haushaltskonsolidierung ist, sind für freiwillige Leistungen maximal zwei Prozent vorgesehen“, erklärt Burkhard Wohlfarth. Von diesen zwei Prozent müssen jedoch auch Sportstätten und Bürgerhäuser finanziert werden. Deswegen hofften Alexandra Cop, Vorsitzende des SSV Samswegen, und Burkhard Wohlfahrt auf Spenden für ihre Initiative.

„Wir wollen den Spielplatz für unsere Bürger erhalten. Ich bekomme auch viele Rückmeldungen von Eltern, die sich fragen, wann denn mal etwas für den Spielplatz gemacht wird“, erklärt Alexandra Cop. Ein erster Anfang ist bereits getan: Die Samsweger Jagdgenossenschaft hat 500 Euro gespendet. Auch bei der Fanta-Spielplatz-Initiative haben sich die Samsweger beworben. Für September sind zudem ein Spendenlauf, eine Blutspendeaktion und ein Familiensportfest zugunsten des Spielplatzes geplant.

Wer die Initiative unterstützen möchte, kann auf folgendes Spendenkonto einzahlen: SSV Samswegen 1884 e.V. , Kreissparkasse Börde, IBAN: DE1181 0550 0033 0200 0994, Verwendungszweck: Spielplatz