EIL

Stadtfest Bodelschwingh steigt aus

Das Bodelschwingh-Haus nimmt aus logistischen Gründen am Wolmirstedter Stadtfest nicht teil. Arbeitsgruppe sucht nach "Plan B".

Von Gudrun Billowie 26.02.2016, 14:37

Wolmirstedt l Das Bodelschwingh-Haus wird beim Stadtfest in diesem Jahr doch nicht dabei sein. Das bestätigt Vorstand Swen Pazina auf Volksstimme-Nachfrage. „Es ist ein großes Handicap, dass die Museumsscheune schon am Nachmittag besetzt ist“, begründet er den Rückzug. Dort baut bereits ab dem frühen Nachmittag die Band auf, die abends zum Tanz spielt. Dadurch gibt es für die Bewohner des Bodelschwingh-Hauses keine Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder vor Regen und allzu viel Sonne zu schützen. 

Das Bodelschwingh-Haus wollte sein Jahresfest am Stadtfestsonnabend, 18. Juni, vor der Museumsscheune feiern. Dort lassen sich jedoch keine Zelte aufbauen. „Alle Überlegungen, wie die Zelte mit Betonfüßen zu befestigen, sehen wir als nicht realisierbar an“, sagt Swen Pazina.

Bisher hat das Bodelschwingh-Haus sein Jahresfest im Rahmen des Stadtfestes auf dem oberen Burghof gefeiert. Dort geht der Aufbau von Zelten problemlos. Der obere Burghof gilt allerdings als nicht barrierefrei. Für Rollstuhlfahrer ist es  sehr mühsam, dort hinaufzugelangen. „Wir haben versprochen, dass wir dort oben nicht feiern“, sagt Swen Pazina. An dieses Versprechen will sich der Vorstand des Bodelschwingh-Hauses halten.

Für die Arbeitsgruppe Stadtfest ist die Absage erst einmal ein Rückschlag, der große Platz vor der Museumsscheune halb leer, nach derzeitigem Stand allein von Schaustellern besetzt. Doch das soll so nicht bleiben. Stadtfest-Arbeitsgruppenleiter Kurt Prilloff ist frohen Mutes und nimmt die Absage des Bodelschwingh-Hauses vorerst gelassen. „Bisher lief alles sehr glatt“, sagt er, „nun werden wir am Dienstag eine Lagebesprechung machen.“ Dann will die Arbeitsgrupe einen Plan B aufstellen. „Wir wollen Vereine und andere Anbieter fragen, ob sie sich am Stadtfest beteiligen möchten“, sagt Kurt Prilloff. Dieter Frinken von der Kreisverkehrswacht hat schon seine Bereitschaft erklärt, einen Parcours aufzubauen. Das Bodelschwingh-Haus hatte versprochen, am Stadtfestsonnabend Bierzeltgarnituren und Holzhütten aufzubauen. „Diese Zusage gilt weiterhin“, weiß Kurt Prilloff.

Das Bodelschwingh-Haus feiert sein Jahresfest nun am Sonnabend, 11. Juni, auf dem eigenen Gelände. Das Stadtfest wird vom 17. bis 19. Juni auf der Schlossdomäne gefeiert.