EIL

Stadtfest Leute werden befragt

Burkhard Peine hat abgesagt, dafür kommt Torsten Storch.

Von Gudrun Billowie 17.06.2016, 12:00

Wolmirstedt l Der Liedermacher Burkhard Peine wird nicht beim Stadtfest auftreten. Das teilt Organisator Kurt Prilloff mit. Er hat wegen Terminunstimmigkeiten abgesagt. „Wir haben einen adäquaten Ersatz gefunden“, sagt Kurt Prilloff, „dafür kommt der Stimmenimitator Torsten Storch.“ Er tritt ab 14.30 Uhr auf der Freilichtbühne auf.

Buntes Treiben soll auf der Museumsscheune herrschen. Es gibt einen Bücherflohmarkt, Kinderkarussell, Bungee-Springen, Torwandschießen, Kutschfahrten und einen Verkehrsparcour. Mehrere Vereine präsentieren sich, ebenso die Pfingstgemeinde. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Gegrilltes, Eis und Flammkuchen. „Wir wollen zeigen, was die Region zu bieten hat“, sagt Benjamin Bender, der sich um das Catering kümmert und dafür Wolmirstedter Anbieter ins Boot geholt hat. Am Sonntag wird ab 12 Uhr ein Schwein am Spieß gegrillt.

Auch das Deutsche Rote Kreuz wird mit einem Stand vertreten sein. An diesem Stand beteiligen sich auch Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Port“, das bedeutet patientenorientierte Primär- und Langzeitversorgung.

Dahinter verbirgt sich die Suche eines Weges, wie die medizinische Versorgung der Bevölkerung verbessert werden kann. Erste Ideen gibt es schon. Außerdem soll die Bevölkerung mit einbezogen werden. Martina Schmiedhofer und ihre Mitstreiter wollen am Sonnabend ab 14 Uhr unter anderem von Bürgern wissen, ob Gemeindeschwestern stärker einbezogen werden sollen, welche Programme zur Krankheitsvorbeugung gewünscht sind und ob es weitere Vorschläge zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung gibt. Wer möchte, kann seine Wünsche schriftlich formulieren. Ein Zettelkasten ist vor Ort.