1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Madame Vandmeen grüßt Barleben

Städtepartnerschaft Madame Vandmeen grüßt Barleben

Suzel Vandmeen hat sich ins goldene Buch der Gemeinde eingetragen. Sie stammt aus Notre-Dame-d‘Oé, einer Partnerkommune Barlebens.

Von Vivian Hömke 20.07.2016, 01:01

Barleben l Mit der Einladung, sich ins goldene Buch Barlebens einzutragen, hat die Gemeinde Suzel Vandmeen eine besondere Ehre zuteil werden lassen wollen. Die Lehrerin stammt aus Notre-Dame-d‘Oé in der Nähe von Tours an der Loire in Frankreich. Das Örtchen gehört zu den vier Partnerkommunen von Barleben. Vor neun Jahren – am 30. Juni 2007 – hatten Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff und sein französischer Amtskollge Jean-Luc Galliot die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

„Von Beginn an dabei war Lehrerin Suzel Vandmeen, die vor allem als Dolmetscherin für die Festigung der Freundschaftsbande sorgte“, informiert Peter Skubowius in einer Pressemitteilung der Gemeinde Barleben. Mitte Juli weilte die 60-Jährige mit einer kleinen Delegation aus ihrem Heimatort Notre-Dame d‘Oé einmal mehr in Barleben, heißt es weiter. Gemeindechef Franz-Ulrich Keindorff habe die Gelegenheit genutzt, um das Engagement von Suzel Vandmeen für die Partnerschaft mit dem Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde zu würdigen. „Barlebens Bürgermeister betonte, dass es gerade in diesen Tagen, nach so schrecklichen Terrorakten wie in Nizza, wichtig ist, am europäischen Gedanken festzuhalten“, schreibt Peter Skubowius weiter.

Und folgenden Gruß hinterließ Suzel Vandmeen laut Pressemitteilung den Barlebern: „Vor zehn Jahren kam ich zum ersten Mal nach Barleben und wusste eigentlich gar nicht, was aus diesem Besuch werden würde, eine Stadtpartnerschaft mit vielen freundlichen Begegnungen. Es wurde auch vielen Jugendlichen die Möglichkeit angeboten, hier Freundschaften anzuknüpfen. Das hat zum europäischen Gedanken beigetragen. Das ist in diesen trüben Zeiten besonders wichtig.“