1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Wechsel in der Bibliothek

Staffelübergabe Wechsel in der Bibliothek

Staffelstabübergabe in der Ochtmersleber Bibliothek: Nach 13 Jahren wendet sich Margrit Kuhn von den Büchern ab.

Von Constanze Arendt-Nowak 05.04.2018, 01:01

Ochtmersleben l 13 Jahre lang war Margrit Kuhn nicht nur für die „Leseratten“ in Ochtmersleben da, sie hat auch selbst das Angebot, das sie als ehrenamtliche Bibliothekarin im Ochtmersleber Gemeindehaus offerierte, gern genutzt. So sagt sie heute: „Alle Bücher habe ich nicht geschafft zu lesen, aber doch schon sehr viele.“

Gespräche, unter anderem mit den Rentnern im Ort, nutzte sie zum Austausch. So erfuhr sie auch, dass historische Bücher bei der Leserschaft der älteren Generation sehr beliebt sind, das Interesse an Krimis allerdings nicht sehr hoch ist.

Das wird wahrscheinlich auch Gabriele Klein schon bald merken, denn sie übernimmt nun den Staffelstab und tritt die Nachfolge von Margrit Kuhn an. Künftig immer dienstags von 15 bis 17 Uhr hat sie für die „Leseratten“ in Ochtmersleben ein offenes Ohr und hofft, vielleicht auch einige mit ihrer Leidenschaft für Bücher anstecken zu können.

„Ich lese schon seit frühester Kindheit und in jeder freien Minute“, erklärt Gabriele Klein. Damit die Lesefreude auch an die Kleinen weitergegeben wird, sollen die traditionellen Vorlesestunden für die Kindergartenkinder weiterhin stattfinden.

„Es ist toll, dass die Verantwortung übergeben werden konnte und die Bücherei weiter bestehen bleibt,“ sagt Bürgermeisterin Steffi Trittel und bedankt sich bei Margrit Kuhn für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Den Dankesworten schließt sich Ortsbürgermeister Günter Kohl an, der froh ist, dass die Zukunft der Bibliothek im Ort gesichert ist