1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schlosskapelle ist beliebtester Hochzeitsort

Statistik Schlosskapelle ist beliebtester Hochzeitsort

Das Standesamt Wolmirstedt lässt sich in die Statistiken für Eheschließungen und Geburten schauen.

25.01.2017, 19:00

Wolmirstedt (gbi) l Paare, die sich in Wolmirstedt das Ja-Wort geben, wählen als Trauort am liebsten die Schlosskapelle. Insgesamt wurden in Wolmirstedt im vergangenen Jahr 74 Ehen geschlossen, davon 33 in der altehrwürdigen Kapelle. Im Rathaus nahm die Standesbeamtin 22 Paaren das Ja-Wort ab, im Trauzimmer des Bürgerhauses wurde 19 Mal der Bund fürs Leben geschlossen.

Erfreulich entwickeln sich die Geburtenzahlen. Wurden in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich 81 Kinder pro Jahr geboren, wurden 2016 sogar 89 Babys beim Wolmirstedter Standesamt angemeldet. Die Zahlen gibt das Rathaus auf Volksstimme-Nachfrage bekannt.

Die Zahl der Sterbefälle ist etwa gleich geblieben. 137 Menschen wurden 2016 ins Sterberegister eingetragen, im Zehnjahresmittel zuvor wurden im Jahr durchschnittlich 135 Sterbefälle registriert.

Anhand dieser Zahlen lässt sich erkennen, dass trotz steigender Geburtenzahlen die Zahl der Sterbefälle lange nicht kompensiert wird. 2016 standen 89 Geburten 137 Sterbefälle entgegen.

Trotzdem wächst die Einwohnerzahl der Stadt langsam. Lebten Ende 2013 noch 11 734 Menschen in Wolmirstedt und den Ortsteilen, wurden am 31. Dezember 2016 wurden schon 52 Einwohner mehr als Ende 2013 gezählt, nämlich 11 786. Damit nähert sich Wolmirstedt wieder langsam der Zwölftausend-Einwohner-Marke an.

Die meisten Einwohner Wolmirstedts wurden übrigens 1985 gezählt. Da lebten nach Angaben des statistischen Landesamtes fast 15 000, nämlich 14 708 Menschen in der Stadt.