1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ebendorfer helfen beim Bühnenbau

Steinbruch Ebendorfer helfen beim Bühnenbau

Am Ebendorfer Steinbruch entsteht eine Bühne. Viele Helfer packten mit an - und wurden von einem Fernsehteam begleitet.

Von Regina Malsch 26.09.2017, 23:01

Ebendorf l Auf Anregung der Ebendorferin Regina Malz waren MDR-Reporter Michael Wasian und seine Mitarbeiter am Montag in Ebendorf, um den Kultur- und Heimatverein beim Aufbau einer Bühne neben dem Steinbruch zu unterstützen. Vereinsvorsitzender Jens Barthel: „Nach dem großen Erfolg unseres zweiten Steinbruchfestes hat sich das Gelände am Ortsrand als neuer Festplatz empfohlen. Dafür wird dringend eine Bühne benötigt.“

Dass die Ebendorfer ihre Bühne nun schneller als erwartet bekommen, ist auch den Fernsehleuten zu verdanken. Michael Wasian: „Wir animieren Freiwillige zur Mitarbeit und suchen Sponsoren für benötigtes Material. Und natürlich freuen wir uns immer über viele Zuschauer. Das hat in Ebendorf bestens funktioniert. Ein großes Kompliment an die Dorfgemeinschaft. Hier hat es richtig Spaß gemacht.“ Dass alles so gut geklappt hat, ist auch der guten Vorarbeit des Kultur- und Heimatvereins zu verdanken. Bereits Tage zuvor war die Einfassung für die 5 mal 8 Meter große Bühne gesetzt und Schotter aufgebracht worden. Auch das benötigte Holz lag parat.

Bevor der Startschuss für den Aufbau der Bühne gegeben wurde, brachten die Mädchen und Jungen der Kita „Gänseblümchen“ den fleißigen Handwerkern ein Ständchen. Unter dem Applaus der Zaungäste ging es dann flott zur Sache. Zunächst wurden schwere Balken auf den Schotter gehievt, wobei auch Michael Wasian kräftig mit zupackte. Zwischendurch führte er Interviews und scherzte mit einigen Frauen, die ihm unter anderem erzählten, wie sie als Kinder im Steinbruch das Schwimmen gelernt haben. Die 86-jährige Liselotte Lüddemann hatte als Beweis ihr Schwimmzeugnis von 1943 mitgebracht, das sie stolz in die Kamera hielt.

Andere Frauen wie Hannelore Nix und Ines Kreutzer beschnitten die Hecke hinter der Bühne und sorgten für Ordnung. Regina Malz, die Tippgeberin für das Fernseh-Team, hatte nicht nur Kaffee gekocht. Die 73-Jährige fasste auch bei leichteren Arbeiten mit zu. Währenddessen hatte Wido Wischeropp, stellvertretender Ortsbürgermeister, eine große Fuhre Grus angefahren. Damit wurde der Untergrund weiter aufgefüllt.

Auch Ortsbürgermeister Manfred Behrens legte bei all diesen Arbeit mit Hand an. Zuletzt wurden die rutschfesten Terrassendielen aus Lärche aufgebracht. Durch das gute Miteinander waren die Arbeiten bereits am Nachmittag beendet. Alle freuen sich nun darauf, die Bühne einzuweihen.