1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Sportler feiern drei tolle Tage

Stern Elbeu Sportler feiern drei tolle Tage

Der SSV Stern Elbeu hat 90-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste genossen ein buntes Programm.

Von Detlef Eicke 16.07.2018, 01:01

Elbeu l Olaf Prilloff, Vorsitzender des Vereins, ist kein Mann großer Worte. Er ließ es sich aber nicht nehmen, die Besucher auf dem Sportplatz willkommen zu heißen. Zur offiziellen Eröffnung waren unter anderem Bürgermeister Martin Stichnoth, Stadtrat Kurt Prilloff und Dr. Holger Hoppe, Leiter des Kaliwerkes Zielitz, erschienen. Martin Stichnoth würdigte das ehrenamtliche Wirken eines funktionierenden Vereins. Ehrenpräsident Günther Wielinski ließ in einem kurzen Abriss die Vereinsgeschichte Revue passieren. Vertreter einiger Stadtvereine überreichten kleine Erinnerungsgeschenke.

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken für den Verein wurden Detlef Stach, Axel Pastwa, Heike Prilloff, Yves Bergmann, Frank Henicke, Marko Friedrichs, Mario Pessel, Matthias Bergmann, Ronny Quartier, Carmen Friedrichs, Heidi Knust, Patrick Quartier, Uwe Berwinkel und Olaf Prilloff mit einem Präsent geehrt.

Die Vereinsfrauen hatten fürs Jubiläum Kuchen gebacken, der reißend Absatz fand.

Dann wurde gekickt. Die Alte-Herren-Mannschaft der Sterne traf auf die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg. Der FCM lief mit den 74er-Europapokalsiegern Wolfgang Seguin und Siegmund Mewes auf. Spieler wie Frank Döbbelin, Dirk Stahmann, Uwe Schößler, Achim Streich und der gebürtige Wolmirstedter Frank Siersleben zeigten ihre große Klasse und gewannen schlussendlich mit 7:3 Toren. Alle Beteiligten ließen den Abend mit einem geselligen Beisammensein ausklingen. Jürgen Brennecke, Teammanager des FCM, lobte beim gemeinsamen Abendessen die sehr angenehme Atmosphäre. „Wir haben uns echt wohl gefühlt. Vielen Dank für das herzliche Willkommen, das uns hier zuteil wurde.“

Am Sonnabend traf die Elbeuer Männermannschaft in einem Freundschaftsspiel auf den künftigen Verbandsligisten FSV Barleben. Für die Kreisklassekicker stellten die Barleber eine zu hohe Hürde dar, nach Ende der Spielzeit stand eine deftige 2:17-Packung.

Am Abend spielte DJ „FunXBeat“ im Festzelt auf dem Elbeuer Vereinsgelände zum Tanz auf. Bis in die tiefen Nachtstunden ließen es die Elbeuer Feierbiester und ihre Gäste so richtig krachen.

Die Gastgeber mussten auch am Sonntag wieder früh aufstehen. Bereits um 10 Uhr wurde nämlich zum Bambiniturnier angepfiffen. Gegen 11 Uhr erklang im Festzelt Blasmusik – es war Frühschoppenzeit. Für die Kinder war eine Hüpfburg aufgebaut, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austobten. Zwei Planschbecken sorgten für Abkühlung.

„Wir haben ein tolles Jubiläum gefeiert und sind natürlich sehr zufrieden“, freute sich ein sichtlich erschöpfter Vereinsvorsitzender. Bemerkenswert und nicht selbstverständlich: Olaf Prilloff hatte für Organisation, Vor- und Nachbereitung zwei Wochen seines Urlaubes genommen.