1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gutensweger Kirchendach wird repariert

Sturmschaden Gutensweger Kirchendach wird repariert

Das Dach der Gutensweger Kirche wird repariert. Ein Sturm hatte es im Frühjahr beschädigt.

Von Vivian Hömke 11.11.2015, 00:01

Gutenswegen l Das Dach der Kirche in Gutenswegen wird geflickt. Eine Firma ist seit Dienstag damit beschäftigt, die Löcher im Ziegeldach wieder zu schließen. Bei einem heftigen Sturm im Frühjahr war es an mehreren Stellen beschädigt worden. Die Kosten für die Reparatur zahlt die Versicherung. Der Pfarrer hätte das Geld zwar lieber mit für eine Neueindeckung verwendet, sagt er. „Aber wir mussten das Dach jetzt reparieren lassen“, erklärt er. Hätte die Haube des Kirchenschiffes beim nächsten Sturm wieder etwas abbekommen und wäre bis dato nicht repariert worden, wäre die Versicherung für den neuen Schaden nicht aufgekommen, erläutert Thomas Wolter. Und bis eine Neueindeckung finanziell möglich gewesen wäre, hätte es noch dauern können. Beantragte Fördermittel aus verschiedenen Fördertöpfen seien nicht bewilligt worden.

Bis die passenden Ziegel besorgt waren, habe es etwas gedauert, sagt der Pfarrer. „Das Problem bestand darin, dass die Ziegel eine bestimmte Größe haben. Sie stammen aus Holland und sind hier nicht so einfach erhältlich“, erklärt er. Am heutigen Mittwoch sollen die Arbeiten am Gutensweger Kirchendach beendet und insgesamt mehr als 100 neue Ziegel befestigt werden.

Derweil gehen auch die Arbeiten im Inneren des Gotteshauses voran. Der Förderverein der Kirche hat den Großteil der Wände bereits neu verputzt. An Heiligabend soll in „Sankt Katharina“ auch wieder ein Gottesdienst stattfinden.