1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ortswehr präsentiert sich Besuchern

Technikschau Ortswehr präsentiert sich Besuchern

Mit ihrer Technik stellte sich die Freiwillige Feuerwehr Ebendorf interessierten Besuchern vor.

Von Vivian Hömke 06.10.2015, 01:01

Ebendorf l Die Freiwillige Feuerwehr in Ebendorf ist mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, einem Mannschaftstransportfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug für den Ernstfall gerüstet. Welche Technik sich genau in den umfangreich ausgestatteten Fahrzeugen verbirgt und wie die Kameraden arbeiten, haben sie am vergangenen Sonnabend bei einem „Tag der offenen Tür“ allen interessierten Besuchern erklärt.

Mitglieder der Jugendfeuerwehr, darunter beispielsweise Florian Wallstab, erklärten den Gästen unter anderem, wie ein Wasserschlauch durch bestimmte Verbindungsstücke verlängert werden kann. Wer mochte, durfte auch selbst einmal in den Einsatzwagen Platz nehmen. Auch gewährten die Brandhüter Einblick in ihr Gerätehaus und ihre dort befindliche Ausrüstung.

Auf dem Hof hinter dem Gerätehaus konnten es sich die Besucher unter einem Pavillon gemütlich machen, etwas trinken und essen. Feuerwehrmitglieder versorgten hungrige Gäste mit Deftigem aus der Gulaschkanone oder vom Grill. Am Nachmittag endete der „Tag der offenen Tür“.

Derzeit engagieren sich 28 Kameraden aktiv bei der Ebendorfer Feuerwehr. Ortswehrleiter ist Lutz Pechbrett.

Weitere Informationen zur Ortswehr sowie Ansprechpartner sind im Internet zu finden unter www.feuerwehr-ebendorf.de.