1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kalimandscharo-Stück auf dem Spielplan

Theater Kalimandscharo-Stück auf dem Spielplan

Die Erfolgskomödie der 16. Kalimandscharo-Festspiele steht jetzt auf dem Spielplan im neuen Zielitzer Theater.

Von Burkhard Steffen 26.02.2016, 00:01

Zielitz l Schriftstellerin Rosalinde Pichler liebt die anregende Atmosphäre, Kommissar Georg Solms nutzt die Räume als Ermittlungsbasis und Eugen Rümpel entwickelt hier trotz seines Sprachfehlers ein beachtliches Schauspieltalent: Die Pension Schöller bietet all ihren skurrilen Gästen eine adäquate Unterkunft. Doch damit ist es urplötzlich vorbei, als Freddi Klapproth auf die glorreiche Idee kommt, seinem Onkel Philipp die spleenigen aber harmlosen Gäste der Pension als Verrückte zu präsentieren.

Der Stoff, aus dem die Komödie „Pension Schöller“ gestrickt wurde ist zwar schon sehr alt, wurde von Sigrid Vorpahl aber behutsam modernisiert. Die Geschichte spielt jetzt im geteilten Berlin der 50-er Jahre, wo Mädchen in Hosen noch verdächtig erscheinen und auch die wippenden Petticoatröcke bei der älteren Generation leicht Anstoß erregen.

Die Besucher der 16. Kalimandscharo-Festspiele wippten jedoch begeistert im Rhythmus der Rock ’n roll- Klänge auf ihren Stühlen mit und freuten sich über die komödiantischen Leistungen von Udo Kleinfeld und den anderen Holzhaustheatermimen. „Wer es im vergangenen Sommer nicht auf den Salzberg geschafft hat, bekommt nun eine neue Chance“, lädt Sigrid Vorpahl ein.

Am Sonnabend, 5. März, hebt sich um 19.30 Uhr im neuen Theater Zielitz für die Komödie „Pension Schöller oder Was macht die Fniege im Hans“ der Vorhang. Karten für die Vorstellung gibt es in Wolmirstedt im Reiseprofi im Lindenpark, in der Tierarztpraxis Steffi Engelbrecht in Rogätz, in der Bibliothek und im Lotto-Laden von Zielitz oder an der Tageskasse. Vorbestellungen sind auch per Mail an info@Holzhaustheater.de möglich. Das Besuchertelefon ist unter 039208/49 12 12 zu erreichen.