1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schüler zeigen ihr Können

Theater Schüler zeigen ihr Können

Das neue Theater war erstmals Schauplatz für das traditionelle Jahresvorspiel der Eleven der Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule.

Von Burkhard Steffen 27.01.2016, 20:00

Zielitz l Am Unterricht der Zielitzer Kinder- und Jugendschauspielschule nehmen derzeit 48 Mädchen und Jungen teil. Darüber informierte jetzt die Theater- und Schulleiterin Sigrid Vorpahl, die durch das bunte knapp zweistündige Programm führte.

Die vielen Zuschauer, nicht nur Geschwister, Eltern und Großeltern, sondern auch viele andere Besucher waren gekommen, konnten sich unter anderem über Pantomime, Tanz, Fechtdarbietungen, klassisches Schauspiel, Comedy oder Schwarzlichtspiel freuen. Letzteres gehört zu den Besonderheiten im neuen Theater. „Wir hatten ein Mitspracherecht beim Projekt und haben uns deshalb die benötigten starken UV-Lampen sowie einen fensterlosen Saal gewünscht“, berichtete Sigrid Vorpahl.

Sie wies darauf hin, dass von Schauspielern heutzutage hohe tänzerische und akrobatische Fähigkeiten verlangt werden. Diese Fächer lehrt an der Kinder- und Jugend-Schauspielschule seit einem Jahr Friederike Walter. Sie ist Schauspielerin und Sängerin an den Freien Kammerspielen Magdeburg. Bei ihr haben die Theaterschüler viel gelernt. Besonders die jüngsten - die Fünf- bis Achtjährigen - haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihr aufgebaut. Alle vier Gruppen der Schule beeindruckten das Publikum mit ihren Darbietungen. Viel zu Schmunzeln gab es bei der etwas anderen Version von „Aschenpuddel“ oder den Loriot-Szenen. Sehenswert auch die Zeitlupendarstellungen, die Faust- Szenen oder das „Rotkäppchen“ der jüngsten Schauspielschüler.

Sigrid Vorpahl informierte darüber, dass die Hilfe der Eltern gefragt ist: So werden je Vorstellung bis zu acht Helfer beim Aufbau und Anfertigen der Dekoration, zwei für die Maske, zwei für die Bar, vier für den Einlass benötigt.