1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Luftballon fliegt mehr als 150 Kilometer weit

Überraschung Luftballon fliegt mehr als 150 Kilometer weit

Die Colbitzer Kita „Heideblümchen“ bekommt überraschend Post aus dem brandenburgischen Dahme/Mark.

Von Burkhard Steffen 16.07.2017, 12:51

Colbitz l Die Colbitzer Kita „Heideblümchen“ bekam kürzlich überraschend Post. „Einer unserer Luftballons, die wir auf unserem Familienfest steigen ließen, ist bis in unser Nachbarland Brandenburg geflogen“, berichtet Kita-Leiterin Bärbel Schwentesius, „der junge Mann, der ihn fand, hat uns angerufen. Zuvor hatte er unsere Kita im Internet gegoogelt, weil die Adresse auf dem anhängenden Begleitzettel nur noch ganz schlecht zu lesen war.“

Die Kita-Leiterin bat dann Matthias Nerlich, den Finder aus dem brandenburgischen Dahme, dem Kind doch eine Karte zu schicken. Den Ballon hatte Jelle Lauenroth beim Familienfest in den Colbitzer Abendhimmel Lüfte steigen lassen. Der kräftige Westwind schob ihn dann mehr als 150 Kilometer südostwärts. Auf einer Pferdekoppel bei Dahme/Mark beendete der Ballon seine Fahrt.

„Eine Ansichtskarte des jungen Mannes aus Dahme ist jetzt bei uns eingetroffen“, informierte Bärbel Schwentesius, „außerdem hat er ein Foto mitgeschickt, auf dem zu sehen ist, wo er den Ballon gefunden hat.“

Am meisten freute sich natürlich Jelle Lauenroth über die Post. „Ich bin stolz, dass ausgerechnet mein Ballon so weit geflogen ist und auch noch gefunden wurde“, kommentierte er die Post von Matthias Nerlich.