1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rogätzer Trauzimmer mit neuem Ambiente

Umbau Rogätzer Trauzimmer mit neuem Ambiente

Das Standesamtszimmer in Rogätz ist aufwändig renoviert und umgebaut. Paare können jetzt in völlig neuem Ambiente Ja sagen.

Von Burkhard Steffen 16.03.2017, 11:00

Rogätz l Nichts ist mehr so, wie es zuvor war. „Fußboden, Vorhänge und Wände sind erneuert, der Raumzuschnitt komplett verändert worden“, zählt Standesbeamtin Petra Woloszyk auf, „neu ist auch die komplette Bestuhlung und das Mobilar.“

Selbst die Musikanlage, die die Zeremonie immer dezent begleitet, ist einem moderneren Gerät gewichen. Aus dem einstmals recht großzügig bemessenen Standesamtsraum im Rogätzer Verwaltungsgebäude sind mittlerweile zwei kleinere geworden. „Dennoch können im größeren Raum weiterhin 30 Gäste der Eheschließung beiwohnen“, erläutert Ordnungsamtsleiterin Andrea Todzi, „wer es aber etwas intimer mag, kann sich in dem kleineren Raum das Eheversprechen geben.“

Die drei Standesbeamtinnen der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, Petra Woloszyk, Karola Hanisch und Marlene Möllhof, freuen sich besonderes darüber, dass eine Mitarbeiterin der Verbandsgemeinde mit ihrer Eheschließung den neuen Standesamtsraum quasi eingeweiht hat. Carola und Daniel Meißner hatten sich hier als erstes Paar das Ja-Wort gegeben.

Im Jahr 2016 haben insgesamt 47 Paare die Eheschließung in den Trauräumen des Standesamtes Elbe-Heide vollzogen. „Im Jahr 2017 wollen sich bisher 18 Paare das Eheversprechen in unserem Standesamt geben. Weitere Voranmeldungen liegen dem Standesamt für 2017 aber noch vor. Auch sind schon einige Voranmeldungen für das Jahr 2018 vorhanden“, informiert Petra Woloszyk.

Die künftigen Ehepaare können dabei in der Verbandsgemeinde Elbe-Heide unter verschiedenen Möglichkeiten wählen. Neben dem Standesamt in Rogätz gibt es die Möglichkeit, im romantischen Schloss Heinrichshorst, im „La Porte“ des Feriendorfes Bertingen oder im Fachwerk-Ambiente des Colbitzer Volkshauses zu heiraten. Alle Varianten versprechen ein angenehmes Umfeld für einen der wichtigsten Tage im Leben.