1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kindergarten-Knirpse kennen sich im Wald aus

Umweltprojekt Kindergarten-Knirpse kennen sich im Wald aus

Kinder der Glindenberger Kita "Kleine Elbstrolche" haben erfolgreich ihre Waldfuchsprüfung abgelegt.

Von Ariane Amann 29.05.2017, 23:01

Glindenberg l In den vergangenen Monaten haben die Kinder verschiedene Kenntnisse rund um die Natur erworben und Waldspiele durchgeführt, bei denen sie von Forstwirten unterstützt wurden. „Wir haben Tiere und Pflanzen erfühlt“, berichtet stolz Lotte Reinhard.

So wissen die Knirpse nun auch Bäume zu unterscheiden. „Da gibt es Tannen, Buchen, Kastanien, Fichten und Lärchen“, weiß Reneé. Und Aimee Strumpf erzählt noch, was es mit dem Ahorn auf sich hat: „Der bekommt so tolle bunte Blätter im Herbst. Und die Samen sehen aus wie richtige kleine Propeller, wenn sie fliegen.“

Außerdem haben die Kinder gelernt, welche Werkzeuge im Wald zum Einsatz kommen. Fynn Conje zählt auf: „Man braucht eine Säge, einen Helm, eine Schaufel und einen Gehörschutz, wenn man im Wald arbeitet.“

Auf dem Spielplatz der Kita berichteten die Kinder am Nachmittag von ihrem Waldfuchs-Sein und von dem, was sie dabei alles gelernt haben. Die Begeisterung ist ihnen dabei förmlich ins Gesicht geschrieben, Spaß hatten sie jedenfalls, sagen sie.

Die Kita Glindenberg nimmt schon jahrelang mit ihren Vorschulkindern am Projekt Waldfuchs teil. Die Kinder im Vorschulalter sollen so unter anderem lernen, dass sie ein Teil der Natur sind und dass diese schützenswert ist.