1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Narren schunkeln zum Ende ihrer Saison

Umzug Narren schunkeln zum Ende ihrer Saison

Mit dem Rosenmontagsumzug haben die Gutensweger Narren die Session beendet. Von Groß Ammensleben ging es zum Vereinshaus.

Von Ariane Amann 12.02.2018, 17:33

Gutenswegen/Groß Ammensleben l Um kurz nach 13 Uhr ging nichts mehr rund um den Bahnhof in Groß Ammensleben. Die Wagen der Karnevalisten standen schon bereit, als die Narren für ihr Prinzenpaar ein Spalier von der Bahnsteigkante bis zum Prinzenwagen bildeten. Karnevals-Präsident Marco Baumgarten half Prinz Karsten Tucholke und Prinzessin Kathrin Heutling mit ihren Fünkchen Annemarie Körtge und Annemarie Driegert auf den Wagen, bevor der Startschuss für den Umzug fiel.

Vorneweg fuhr der Gauseberger Express, gleich dahinter „flog“ eine bekannte und insolvente Fluggesellschaft ihre letzte Tour zum Gauseberg, im Schlepptau eine ganze Gruppe Flugbegleiter und Kapitäne. Bei den Kostümen war große Abwechslung angesagt, viele hatten sich aber tierisch inspirieren lassen: Von Schmetterlingen und Marienkäfern über Eichhörnchen, Frösche, Zebras, Elefanten und eine ganze Herde Schafe bis hin zu Giraffen war die Tierwelt gut vertreten.

Wölfe wurden höchtens als einzelne Exemplare gesichtet, Rotkäppchen gab es dafür gleich gruppenweise. Als „Gauseberger Latschen“ liefen einige Gutensweger in farbenfrohen Kostümen mit, die an Hausschuhe erinnerten. Mit einer Gruppe „Nonnen“ war auch für das Seelenheil der Umzugsteilnehmer gesorgt.

Die Gutensweger waren aber natürlich nicht unter sich: Der Kultur- und Geschichtsverein Ebendorf machte thematisch einen Ausflug nach Russland und zog in Kosakenmanier samt Balalaika von Groß Ammensleben nach Gutenswegen. Die „Süplinger Turner“ ließen sich ebenfalls den Umzug nicht entgehen, auch der Walbecker Karnevalclub war vertreten. Mit einem „Molle Molle“ grüßten die Ebendorfer von ihrem Wagen. Bis in den Abend feierten die Karnevalisten in Gutenswegen weiter.