1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Randalierer schlagen Bänke kurz und klein

EIL

Vandalismus Randalierer schlagen Bänke kurz und klein

Unbekannte haben auf dem Kirchhof in Dahlenwarsleben Bänke mutwillig zerschlagen. Pfarrer Johannes Könitz will Anzeige erstatten.

Von Ariane Amann 26.10.2016, 09:01

Dahlenwarsleben l Gleich an mehreren Bänken haben Unbekannte auf dem Dahlenwarsleber Kirchhof randaliert. An zwei Bänken fehlt jeweils ein Brett, Einzelteile davon lassen sich an mehreren Stellen auf dem Hof finden. Neben einem der Sitzbretter liegt noch ein Rest eines schwarzen Baseballschlägers.

Eine weitere Bank unter den Kastanien haben die Unbekannten so zugerichtet, dass keines der Bretter mehr brauchbar ist. Lehne und Sitzbretter sind zerstört und nicht mehr nutzbar. Auch der Zaun sei teilweise zerstört, ein Feld ist ganz herausgebrochen. „Ich bin wirklich erschüttert, dass so etwas hier mitten im Ort möglich ist“, sagt Pfarrer Johannes Könitz nach dem Besuch an der Kirche. Ein solches Rowdytum in einer kleinen Ortschaft wie Dahlenwarsleben sei für ihn unverständlich.

Ihm bleibe bei solchen Vorkommnissen nur erst einmal, Anzeige gegen unbekannt zu erstatten. „Und das werde ich auch tun“, sagte er der Volksstimme am Dienstagmittag. Ob die Bänke auf dem Kirchhof ersetzt oder repariert werden, konnte Könitz am Dienstag noch nicht sagen. „Wir wollen den Hof eigentlich so erhalten wie er ist, aber mit zusätzlichen, unnötigen Ausgaben wird das schwierig“, sagt er.

Er bittet die Bewohner von Dahlenwarsleben dringend, genau hinzuschauen, was auf dem Kirchhof und auch an anderen Stellen passiert: „Die Rowdys sollten sich nicht allzu sicher fühlen, wenn alle genau hinschauen.“ Dieses Aufeinander-Achten gelte natürlich auch für alle anderen Orte und deren Bewohner.