1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Fünf Tiere sind „vorzüglich“

EIL

Verein Samswegen Fünf Tiere sind „vorzüglich“

Insgesamt 49 Züchter haben an der 19. Gemeinschaftsschau des Rassegeflügel- und Kaninchenzuchtvereins Samswegen teilgenommen.

Von Vivian Hömke 09.11.2015, 00:01

Samswegen l Ihre Zuchterfolge heißen Sebright oder Zwerg-Wyandotten, Pommerngänse, Deilenaar oder Sachsengold. Hinter den exotischen Rassenamen der Tiere, mit denen die insgesamt 49 Züchter bei der 19. Gemeinschafts- schau des Samsweger Vereins „Taubenthal 1958“ angetreten sind, verbergen sich Hühner, Wassergeflügel beziehungsweise Kaninchen. Auch Tauben, beispielsweise Süddeutsche Mönche, gehörten zu den insgesamt 464 Rassetieren, die am vergangenen Wochenende in der Samsweger Mehrzweckhalle präsentiert wurden. Zu unterscheiden waren 30 verschiedene Geflügelrassen in verschiedensten Farbschlägen sowie acht Rassen bei den Kaninchen, informierte Vereinsvorsitzender Bodo Jerxen vorab.

Insgesamt sieben Preisrichter haben die Tiere am Tag vor Ausstellungsbeginn bewertet. Das Ergebnis: Fünfmal wurde laut Ausstellungsleiter Ingo Schwaneberg und Stellvertreter Holger Weniger die Bestnote „vorzüglich“ vergeben. 38 der insgesamt 464 Tiere erhielten wiederum das Prädikat „hervorragend“. Offen war die zweitägige Ausstellung in der Mehrzweckhalle am Sportplatz für Züchter aus dem gesamten Landkreis Börde.

Die Besucher konnten sich zwischendurch im Ausstellungscafé Kaffee und Kuchen – selbst gebacken von Frauen aus dem Verein – schmecken lassen. Auch eine Verlosung war Teil des Programms.

Momentan geht der Verein laut Bodo Jerxen davon aus, dass die Gemeinschaftsschau auch im nächsten Jahr stattfinden kann. Für die Nutzung der Mehrzweckhalle musste der Verein in diesem Jahr aufgrund eines Beschlusses des Gemeinderates im Rahmen der Haushaltskonsolidierung erstmalig Miete zahlen (Volksstimme berichtete).