1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der aus der Spielstraße fährt zuletzt

Verkehrsordnung Der aus der Spielstraße fährt zuletzt

Wolmirstedt verfügt mittlerweile über viele gleichrangige Straßen. Die meisten Autofahrer beachten das. Doch manchmal gibt es Probleme.

Von Gudrun Billowie 08.09.2017, 01:01

Wolmirstedt l Morgens um Sieben an der Diesterweg-Grundschule: Viele Kinder werden von ihren Eltern gebracht, meist mit dem Auto. Der Regionalbereichsbeamte Jens Kaulfuß kennt viele von ihnen, weiß, wer morgens ein Küsschen bekommt oder am liebsten mit dem Fahrrad zu Schule fährt. Viele Kinder winken dem Polizisten zu, der winkt fröhlich zurück und hat dennoch ein scharfes Auge auf den Straßenverkehr. Dabei ist ihm aufgefallen, dass viele Autofahrer unsicher hinsichtlich der Vorfahrtsregelung sind.

Die Unsicherheit zeigt sich vor allem im sogenannten Spielstraßenbereich. Als solche ist die Straße zwischen Diesterweg-Grundschule und Halle der Freundschaft ausgewiesen. Wer aus diesem verkehrsberuhigten Bereich herausfährt, muss allen anderen Fahrzeugen immer Vorfahrt gewähren. Die Rechts-vor-Links-Regel gilt bei der Ausfahrt nicht. Heißt im Klartext: Wer aus dieser „Spielstraße“ kommt, darf erst fahren, wenn die Kreuzung komplett frei ist.

Diese Regelung haben offenbar nicht alle parat, deshalb kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Die entstehen zum Einen, weil Autofahrer glauben, sie hätten Vorfahrt gegenüber denen, die von links auf der Triftstraße kommen und Richtung Gartenstraße fahren. Dem ist nicht so. Ein Bus musste auf Grund dieser „Falschdenke“ einer Autofahrerin ziemlich unvermittelt anhalten. Es passierte glücklicherweise nichts, weil der Busfahrer ohnehin sehr vorsichtig unterwegs war.

Jens Kaulfuß hielt jedes der Fahrzeuge an, dessen Fahrer sich unsicher zeigte oder widerrechtlich in den Verkehr drängen wollte. Auf die Frage nach der Vorfahrtsregelung antworteten viele „Rechts vor Links“. Prompt wurden sie vom Polizeibeamten über die Besonderheit bei der Ausfahrt aus dem verkehrsberuhigten Bereich aufgeklärt. „Die gleiche Situation beobachten wir übrigens an der Gutenberg-Schule“, weiß er. Auch wer dort von der Schule kommt und auf die Schwimmbadstraße biegen will, muss warten.

Im verkehrsberuhigten Bereich dürfen Fußgänger die gesamte Straßenbreite nutzen und haben grundsätzlich Vorrang vor anderen Verkehrsteilnehmern. Es gibt keine Trennung zwischen Fuß und Fahrbahn. Kinder dürfen überall spielen. Fahrzeugführer müssen deshalb gegebenenfalls warten, Fahrzeuge müssen Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Ein- und Aussteigen ist möglich, wenn andere dadurch nicht gefährdet beziehungsweise unzumutbar behindert werden.