1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Unterschrift sichert die Zusammenarbeit

Vertrag Unterschrift sichert die Zusammenarbeit

Mit ihren Unterschriften besiegelten der Geschichtskreises Meitzendorf und die Gemeinde Barleben die weitere Kooperation.

Von Ariane Amann 29.06.2017, 18:00

Meitzendorf l Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und dem Meitzendorfer Heimatverein ist nicht neu, wird aber mit der Kooperationsvereinbarung auf juristisch sichere Füße gestellt. Darin ist unter anderem geregelt, dass die Gemeinde Barleben dem Verein die Räume der Heimatstube im Gebäude am alten Schulhof kostenfrei zur Verfügung stellt. „Das gibt Sicherheit für alle Beteiligten“, waren sich Bärbel Kriege und Franz-Ulrich Keindorff am Dienstag sicher. Die Reinigung und Vemietung ihrer Räume in der Heimatstube an Dritte haben die Vereinsmitglieder nun rechtlich abgesichert in ihrer Hand.

Im Gegenzug für die Bereitstellung der Räume tun die 21 Mitglieder des Geschichtskreises das, was sie am besten können: Sie widmen sich der Erforschung, Dokumentation und Verbreitung der Dorf- und Heimatgeschichte, der Sammlung von Dokumenten, Sachzeugnissen und Gegenständen der Dorf- und Heimatgeschichte.

Neben Rechten regelt der Vertrag zwischen Verein und Gemeinde aber auch Pflichten: So muss der Geschichtskreis seine geplanten Veranstaltungen für das jeweils kommende Jahr der Gemeinde bis Ende November bekannt machen und im Rückblick deren Durchführung nachweisen. Jährlich werden die Aktivitäten des Vereins dann von der Gemeinde mit Hilfe eines Fragebogens bewertet, um eine weitere Zusammenarbeit zu sichern.

Der Geschichtskreis Meitzendorf ist ein gemeinnütziger Verein und widmet sich der Dokumentation der Heimatgeschichte. Darüber hinaus unterstützt der Verein festliche Höhepunkte in der Ortschaft Meitzendorf und in Einzelfällen in der Gemeinde.