1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Angern feiert zusammen 305 Jahre

Volksfest Angern feiert zusammen 305 Jahre

Gleich zwei Jubiläen hat Angern gefeiert. Für die Feuerwehr ist es ihr 145- und für den Männergesangverein sein 160-jähriges Bestehen.

Von Martin Walter 22.05.2017, 12:00

Angern l Vor über eineinhalb Jahrhunderten hat sich der Männergesangverein in Angern gegründet und auch die Freiwillige Feuerwehr des Ortes kann bald auf diese stolze Anzahl an Jahren zurückblicken. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, haben die beiden Jubilare gemeinsam ein Festwochenende mit viel Musik und lehrreichen Vorführungen organisiert.

Los ging es mit einem großen Festumzug. Neben den Jubilaren beteiligten sich daran diverse Wehren des Umkreises sowie Chöre aus der Region.

Auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht, der Landrat des Landkreises Börde, Hans Walker, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Elbe-Heide, Thomas Schmette, und andere nahmen daran teil.

Am Festplatz vor dem Sportplatz angekommen, sprachen sie der Feuerwehr und dem Männerchor ihre Glückwünsche aus und überreichten ihnen Ehrenurkunden. In der Mehrzweckhalle folgte dann das Sängerfest, an dem sich neben dem Männergesangverein Angern auch neun Gastchöre beteiligten.

Vor der Halle präsentierten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr eine Kutsche mit einer Handspritzpumpe aus dem Jahr 1892 und zeigten damit, wie vor über 100 Jahren Feuer gelöscht wurden.

Der Höhepunkt des Nachmittags war eine weitere Vorführung der Feuerwehr. Sie zeigte den interessierten Gästen, wie man eine Person, beziehungsweise in dieser Inszenierung einen Dummy, aus einem umgekippten Auto befreit.

„Solche Rettungsaktionen hatten wir auch in der Realität schon öfter. Erst im letzten Jahr hat sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Angern und Colbitz ereignet. Dort mussten wir eine eingeklemmte Frau aus ihrem Auto schneiden“, sagte Siegmund Stoike, der bereits seit 41 Jahren für die Feuerwehr Angern im Einsatz ist. Überhaupt sei das Löschen von Bränden nur ein Bruchteil der Feuerwehrarbeit, der Großteil bestehe laut Stoike aus Hilfeleistungen.

„In diesem Jahr ist es noch sehr entspannt. 2016 hatten wir insgesamt 18 Einsätze. Das aufwendigste sind wohl die Hochwässereinsätze“, resümierte Oliver Beymel über die Arbeit der 30 Personen umfassenden Mannschaft. Der stellvertretende Wehrleiter ist zudem sehr stolz auf die „starke Jugendwehrtruppe“, denn an Nachwuchs mangele es bei der Feuerwehr Angern zum Glück nicht.

Anders sieht das beim Männerchor aus, wie Vorsitzender Helko Nahrstedt berichtete: „Uns gehen leider die Jüngeren aus. Neben Volksliedern singen wir aber inzwischen auch moderne Lieder. Vielleicht können wir damit die Jugend für den Chor begeistern“.