1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Schützen sind bis zum Schluss gespannt

Volksfest Schützen sind bis zum Schluss gespannt

Die Barleber Schießfreunde haben ihr 21. Schützenfest gefeiert. Einer der Höhepunkte war die Bekanntgabe der neuen Majestäten.

Von Vivian Hömke 05.09.2016, 01:01

Barleben l Um die Spannung zu erhöhen, wussten die Barleber Schießfreunde bis zur Proklamation auf dem Schützenball nicht, wer die neuen Majestäten sind. Erst am Sonnabendabend bekam Vereinsvorsitzender Ulrich Dürrmann im Festzelt am Anger den Umschlag mit den Namen der Schützenkönige für die kommenden zwölf Monate überreicht. Der Wettbewerb auf dem Schießstand, bei dem sich die Vereinsmitglieder für den Titel qualifizieren konnten, fand an den beiden Tagen vor dem Schützenfest statt.

Neuer Schützenkönig in Barleben ist Nico Knackmuß. Er erzielte 25 Ringe. Bei den Damen siegte Steffi Herrmann. Sie errang 29 Ringe auf der Zielscheibe und darf nun den Titel der Schützenkönigin tragen. Jugendkönig wurde Leon Jungmann mit 24 Ringen. Zweiter bei den Herren und damit „erster Ritter“ wurde Frank von Zelewski, Platz 3 ging an Olaf Bense. Martina Graeveling sicherte sich bei den Frauen vor Gisela Scherlitz Platz 2 und wurde „erste Dame“. „Erster Knappe“ auf Platz 2 in der Kategorie Jugend wurde Robin Graeveling, „zweiter Knappe“ Tobias Wittwer.

Neben der Proklamation war der traditionelle Festumzug am Sonnabend ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung. Begleitet von befreundeten Vereinen, der Feuerwehr, den Schalmeienkapellen aus Flechtingen sowie Groß Ammensleben, Pferdekutschen und Gästen aus der Politik zogen die Schützen von Bahnhof zum Festzelt. Halt machten sie unterwegs am Denkmal für gefallene Soldaten am Friedhof auf dem Breiteweg. Dort gedachten sie den Opfern von Krieg und Gewalt mit einer kurzen Andacht und feuerten anschließend Salutschüsse ab.

Nach dem Schützenball am Sonnabend wurden am Sonntagmorgen die neuen Schützenmajestäten mit der Kutsche abgeholt. Im Festzelt stand ein gemeinsames Frühstück mit Sponsoren des Vereins an. Für Unterhaltung sorgten die Schützen und scheuten sich nicht davor, sich selbst aufs Korn zu nehmen. Am Nachmittag konnten sich die Besucher wie am Vortag Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Am Abend klang das 21. Schützenfest aus.