Vortrag Riechproben im Gepäck

Anne Libbe hat einen Vortrag zur Aromatherapie in Niederndodeleben gehalten.

Von Constanze Arendt-Nowak 31.10.2017, 10:00

Niederndodeleben l Mit einer großen Auswahl an „Riechproben“ im Gepäck hat sich Vereinsmitglied Anne Libbe jüngst beim Heimat- und Kulturverein Niederndodeleben-Schnarsleben eingestellt. Sie referierte über Aromatherapie und fand viele interessierte Zuhörer.

Sie erklärte, dass unter Aromatherapie die Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens zu verstehen ist. Schon 2000 vor Christi soll die Behandlung mit Kräuterauszügen bekannt gewesen sein, schon Hippokrates bewies darüber sein Wissen. Wie Anne Libbe recherchiert hat, wurden damals Duftstoffe und Pflanzenteile oft in Form von Räucherwerk für therapeutische und rituelle Zwecke angewandt. Auch Hildegard von Bingen wusste die heilende Wirkung von Pflanzenessenzen anzuwenden und auch in Kneippschen Bädern spielten Düfte eine Rolle.

Wie die Duftstoffe auf den menschlichen Körper einwirken, konnten die Gäste dann erfahren. Anne Libbe stellte verschiedene Essenzen, die in Duftlampen, Körper- und Massageölen oder in Bädern angewendet werden, vor und erläuterte ihre Wirkungsweisen.