1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Senioren machen sich schlau

Vortrag Senioren machen sich schlau

Beim Seniorencafé auf Webers Hof in Farsleben stand die Frage nach der Steuerpflicht für Rentner zur Diskussion.

Von Gudrun Billowie 22.01.2016, 15:00

Farsleben l Ob und in welchem Fall Rentner Steuern bezahlen müssen, interessierte viele der Besucher, die zum Seniorencafé auf Webers Hof gekommen waren. Günter Bednarz, der lange beim Lohnsteuerhilfeverein gearbeitet hat und nun selbst Rentner ist, hatte dazu einen umfangreichen Vortrag erarbeitet und ist dabei auf viele spezielle Einzelfälle eingegangen. „Viele unserer Senioren haben gefragt, ob wir zu diesem Thema eine Veranstaltung organisieren können“, sagt Marita Knackmuß, die sich mit ihrem Team um die Seniorenbetreuung auf Webers Hof kümmert. Wegen des im Vorfeld bemerkten großen Interesses war die Veranstaltung bewusst für alle Interessenten geöffnet worden. Deshalb kamen viele Besucher dazu, die sonst nicht zum Kreis des Seniorencafés gehören.

Für alle gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Das wird es auch im Februar zum Senioren-Kaffeenachmittag geben, allerdings ohne ein begleitendes Programm. Das erleben die Senioren bereits in Gutenswegen. Dort wird am Sonntag, 31. Januar, ab 14 Uhr zum Seniorenkarneval eingeladen. Bisher haben sich 27 Farsleber Senioren zum Mitfahren angemeldet, sodass der Bus bereits gut gefüllt ist.