1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Carport aus Sommerfesterlösen finanziert

Waldwichtel Carport aus Sommerfesterlösen finanziert

Die Heimatfreunde Mahlwinkel haben ihr Versprechen vom Sommerfest eingehalten. Sie finanzierten einen Carport für die Kita „Waldwichtel“.

Von Burkhard Steffen 09.09.2017, 01:01

Mahlwinkel l An zwei Wochenenden errichteten Mitglieder des Heimatvereines und des Sportvereines das Fundament und montierten den Carport. Regie führte dabei Hans-Joachim Mushak, der die Arbeiten auch bis ins Detail geplant hatte. „Besonders Rainer Grieß, Andreas Bredow, Uli Simon, Georg Herzog und Siegfried Wagner haben dabei geholfen“, bedankt sich Mushak. Er selbst gestaltet den Carport in diesen Tagen noch, montiert eine Rückwand, schraubt Haken an.

„Für uns war es ganz wichtig, dass wir unsere Spielgeräte vom Freigelände oder auch unseren Sechssitzer, mit dem wir die Jüngsten spazieren fahren, sicher und geschützt vor der Witterung unterstellen können“, bedankte sich Kita-Leiterin Yvonne Kühle. Ihren Dank richtet sie an alle Initiatoren und fleißigen Helfer des Sommerfestes und die Männer, die den Carport errichtet hatten. „Ein Dank auch an alle Eltern, die beispielsweise Kuchen gebacken oder Bowle ausgeschenkt haben und damit den Spendentopf weiter füllen halfen.“ Viele Spenden hatten auch die Kinder beim Sommerfest als Piraten mit ihrem Bollerwagen und einer Schatzkiste selbst eingeworben.

Feuerwehr und Vereine planen bereits weiter. „Am 2. Dezember wollen wir wieder einen Weihnachtsmarkt veranstalten, dessen Erlöse ebenfalls an die Kita gehen werden“, blickte Siegfried Wagner bei der feierlichen Übergabe des Carports am Donnerstag schon voraus. Von diesem Geld könnte ein Sonnensegel angeschafft werden, so die Kita-Leiterin. Auch die „Waldwichtel“ planen bereits für die Zukunft. So wird am 22. September ein zünftiges Kartoffelfest gefeiert. Außerdem ist im Herbst ein Väter-Opa-Nachmittag geplant. „Dabei sollen aus dem Wald Holzstämme für unser Tipizelt geholt werden“, sagt Yvonne Kühle. Viele Eltern werden sich beim Bau eines riesigen Tisches aus einer Kabeltrommel beteiligen. Der soll neben dem beim Sommerfest eingeweihten Piratenschiff zu einer weiteren Attraktion auf dem Freigelände werden.