1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Rund um den Lindenwald bei Colbitz

Wanderung Rund um den Lindenwald bei Colbitz

Eine geführte Wanderung soll mit Europas größtem Lindenwald bekanntmachen. Der Bundesforstbetrieb lädt nach Colbitz ein.

Von Ariane Amann 17.06.2016, 23:01

Colbitz l Der Bundesforstbetrieb Nördliches Sachsen-Anhalt feiert sein 25-jähriges Bestehen. Zur Feier des Anlasses finden am morgigen Sonntag, 19. Juni, geführte Wanderungen durch Europas größten Lindenwald auf dem Truppenübungsplatz Altmark statt.

Der Lindenwald liegt ungefähr einen Kilometer nordwestlich des Colbitzer Wasserwerks. Ein Treffpunkt ist ab dem Wasserwerk ausgeschildert und kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Die Kremser bringen die Besucher aber auch ab dem Eingang des Wasserwerkes zu dem Treffpunkt und holen sie dort natürlich auch wieder ab. Es werden zeitgleich drei Wanderrouten von unterschiedlicher Länge, aber gleicher Zeitdauer, angeboten.

Eine große Runde mit einer Länge von rund 3,5 Kilometern um den Lindenwald eignet sich für ambitionierte Spaziergänger: Der Betriebsleiter gibt Einblicke in die Besonderheiten des Lindenwaldes, zeigt seine vielfältigen Waldbilder und beleuchtet ebenso die historischen und naturschutzfachlichen Eigenarten des Lindenwaldes.

Eine mittlere Runde führt auf drei Kilometern für Neugierige mitten durch den Lindenwald und der Revierförster gibt detaillierte Informationen über die geschichtlichen Hintergründe, naturschutzfachlichen Besonderheiten sowie seine praktische Arbeit in Deutschlands größtem Lindenwald.

Eine kleine Runde mitten durch den Lindenwald richtet sich an die kleinen neugierigen Gäste. Sie ist 1,4 Kilometer lang und eignet sich bis zu einem Alter von ungefähr zwölf Jahren. Die Naturschützer erklären kindgerecht die Unterschiede zwischen den Linden und den häufigeren Baumarten und zeigt so den Kindern den hohen Wert dieses Waldes. Die Runde ist barrierefrei und kann so auch mit dem Kinderwagen oder Gehhilfen bewältigt werden.

Beginn der Wanderungen an der Informationstafel Lindenwald ist um 12.30, 14 und 15.30 Uhr. Die Kremser startet jeweils eine halbe Stunde zuvor am Wasserwerk.