1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mehrere Rohrbrüche fluten Straßen

Wasserversorgung Mehrere Rohrbrüche fluten Straßen

In vier Straßen sind in der Nacht zum Donnerstag in Wolmirstedt Wasserrohre geborsten.

Von Gudrun Billowie 11.09.2015, 01:01

Wolmirstedt l Um Mitternacht setzte die Kettenreaktion ein. In vier Straßenzügen Wolmirstedts drückte sich Wasser durch marode Stellen der Rohre und setzte die Straßen unter Wasser. Etwa 120 Haushalte waren anschließend von der Wasserversorgung abgeschnitten. Gegen sieben Uhr floss das Wasser jedoch fast überall wieder aus den Hähnen.

Die genaue Ursache kann Heinz Ehrecke, Betriebsleiter im Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ) noch nicht benennen. „Vermutlich hat es einen Druckstoß gegeben“, sagt er, „der mit der Umspeisung der Leitung der Trinkwasserversorgung Magdeburg (TWM) zusammenhängt.“ Die genauen Ursachen müssen jedoch erst untersucht werden. Auch über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.

Die Rohrteile, die in der Nacht aus dem Boden geholt wurden, weisen zentimeterlange, an den Rändern ausgefranste Löcher auf. In der Schwimmbadstraße/Ecke Fabrikstraße hat das Wasser gleich zwei solcher Löcher in die Rohre gedrückt. In der Samsweger Straße, an der Verkehrsinsel kurz vor dem Kreisverkehr, war ein weiteres Rohr geborsten, im Birkenweg hat es zwei Rohrschäden gegeben und in der Colbitzer Straße hat ebenfalls ein Rohr dem Wasserdruck nicht standhalten können.

Von Mitternacht an waren WWAZ-Mitarbeiter und Mitarbeiter der Hausmeisterfirma im Dunkel der Nacht im Einsatz, um die Schäden zu orten und zu beheben. Dazu wurde in den betroffenen Straßenzügen das Wasser abgestellt, schließlich die Fahrbahn geöffnet. Als die Schadstellen gefunden waren, ersetzten Fachleute die defekten Rohrstücke. „Die betroffenen Anwohner reagierten sehr verständnisvoll“, sagt Heinz Ehrecke und bedankt sich für die Geduld der Bürger und die Einsatzbereitschaft der WWAZ-Mitarbeiter und der Hausmeisterfirma.

Die Straßen wurden am Vormittag für den Verkehr wieder freigegeben. In der Fabrikstraße wurde am Nachmittag die Straße wieder gepflastert.