1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Beleuchtung fürs Fest hängt

EIL

Weihnachten Beleuchtung fürs Fest hängt

Mitarbeiter des Barleber Wirtschaftshofes haben die Weihnachtsbeleuchtung kontrolliert. Ab dem ersten Advent erstrahlen die Lampen dann.

Von Ariane Amann 18.11.2016, 15:00

Barleben l Mit dem Hubwagen standen am Donnerstagmorgen die Mitarbeiter des Barleber Wirtschaftshofes auf dem Breiteweg. An den Laternenmasten überprüften sie die Befestigung Weihnachtsbeleuchtung, die sie in den vergangenen Tagen angebracht hatten. Peter Klus und Hans Rehmer standen dabei im Korb des Hubwagens einige Meter über dem Boden, während Dirk Blume das Fahrzeug an die richtige Position und den Korb auf die richtige Höhe beförderte.

Anfang der kommenden Woche soll es in der abendlichen Dämmerung einen Probelauf für die Leuchtelemente geben. „Dabei können wir dann sehen, wo noch Lämpchen ausgetauscht werden müssen“, erklärt Dirk Blume.

Offiziell fällt der Startschuss für die diesjährige Weihnachtsbeleuchtung am Sonntag, 27. November, zum ersten Advent. Bis dahin haben nun Dirk Blume, Hans Rehmer und Peter Klus Zeit, defekte Lämpchen an den Sternen, Schlitten und Tannenzapfen in der Beleuchtung auf dem Breiteweg auszutauschen.

Nach dem ersten Advent sollen die Leuchtelemente dann bis Anfang Januar an 51 Masten auf dem Breiteweg in Barleben die Weihnachtszeit mit ihrem Licht erhellen.