1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gute Wünsche für das neue Jahr

EIL

Weihnachtsfeier Gute Wünsche für das neue Jahr

Die Bewohner des Seniorenwohnparks in Wolmirstedt haben eine gemütliche Weihnachtsfeier miteinander verbracht.

Von Annika Stock 27.12.2016, 00:01

Wolmirstedt l Gut gefüllt war der Saal des Seniorenwohnparks in Wolmirstedt, als die jährliche Weihnachtsfeier anstand. Insgesamt hatten sich 104 von 162 Bewohnern eingefunden. „Die Weihnachtsfeier ist immer sehr beliebt. Natürlich gibt es aber auch Leute, die aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Feier teilnehmen können oder die einfach keine Lust darauf haben“, erklärt der Leiter des Wohnparks, Frank Seggelke.

Dennoch würde jeder Bewohner abschließend zur Feier ein Geschenk erhalten, auch jene, die nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen – schließlich solle keiner der Bewohner ausgegrenzt werden. Frank Seggelke besucht dann diese Bewohner in ihrem Zimmer und bringt ihnen meist persönlich die kleine Bescherung vorbei.

Die Weihnachtsfeier wird von Frank Seggelke, der Ergotherapeutin Kornelia Thiele und allen anderen Mitarbeitern immer sehr sorgfältig im Voraus geplant. „Die Weihnachtsfeier muss uns und den Bewohnern Spaß machen“, erklärt der Wohnparkleiter. Die Motivation der Betreuer, Küchenfeen, Therapeuten und Hausmeister sei so groß, dass manche trotz Urlaubes zur Weihnachtsfeier kommen und dabei helfen.

Bei der diesjährigen Veranstaltung gab es eine Premiere, die bei vielen Bewohnern für große Augen und ein Lächeln sorgte: Lautes Glockengeläut kündigte die Ankunft eines ganz besonderen Gastes an. Der Alleinunterhalter Peer Reppert trat als Weihnachtsmann mit einem bunten Programm für die Senioren auf.

So sang er beispielsweise stimmungsvolle Weihnachtslieder wie „Überall soll Freude sein“ und „Süßer die Glocken nie klingen“. Bei den Liedern sangen die Bewohner beschwingt mit, viele freuten sich über den unerwarteten Besuch. Zwischendurch gab es zur Stärkung reichlich Kaffee und Kuchen. „Die Weihnachtsfeiern des Wohnparks sind wunderschön.

Das Programm, die Betreuer, die Verpflegung und die Rede von Herrn Seggelke, es ist alles super“, schwärmt die 81-jährige Bewohnerin Theresa Biereichel. „Früher habe ich Weihnachten immer zusammen mit meinem Sohn, meiner Tochter und meinem Mann gefeiert. Meine Kinder haben auch zu Weihnachten für uns gesungen“, verrät sie. Für das kommende Jahr wünsche sie sich vor allem „so zu bleiben, wie ich bin“ und viel Gesundheit.

Auch der 88-jährigen Ingeborg Bozin gefalle die Feier der Einrichtung gut. Gern erinnert sie sich auch daran, wie die Familie das Fest gefeiert hat, als sie noch ein Kind war.

„Früher habe ich Weihnachten schön in Rogätz gefeiert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Mutter schön gesungen hat und wir Platten aufgelegt haben. Das war so feierlich“, erzählt die Bewohnerin lächelnd. „Für das Jahr 2017 wünsche ich mir Gesundheit und ein fröhliches Zusammensein.“

Frank Seggelke und seinem Personal liege die Weihnachtsfeier sehr am Herzen, sagen sie. „Wir halten die Feier immer in unterschiedlichem Rahmen ab. Jedes Jahr gibt es einen anderen Akteur, der die Senioren unterhält. Wir fragen aber immer nach der Feier, ob es ihnen gefallen hat. Meistens bekommen wir auch schon bei den Feierlichkeiten eine Rückmeldung von unseren Bewohnern, ob sie etwas gut oder schlecht finden. Wir probieren auch immer wieder etwas Neues aus“, erklärt der Einrichtungsleiter. Zu Essen gab es zum Heiligabend etwas besonderes, nämlich Gänsekeule und Wildgulasch.

Seit zwei Jahren findet am Sonnabend vor dem ersten Advent im Wohnpark auch einen Weihnachtsmarkt statt. Dieser erfreut sich ebenfalls einer großen Beliebtheit. „Nächstes Jahr überlegen wir schon, wie wir die Organisation am besten bei dem großen Andrang bewältigen“, sagt Frank Seggelke. Schließlich müssten dann wieder der gesamte Aufbau, die Akteure und natürlich die Raumgestaltung für den Weihnachtsmarkt- und die Feier geplant werden, damit sowohl die Bewohner als auch die Mitarbeiter gemeinsam wieder eine schöne, gemütliche Weihnachtszeit im Seniorenwohnpark an der Julius-Bremer-Straße verbringen können.