1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Freude über die Atmosphäre

EIL

Weihnachtsmarkt Freude über die Atmosphäre

Nach der Eröffnung am Freitagabend geht das Programm zum Barleber Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember richtig in die Vollen.

Von Vivian Hömke 03.12.2016, 11:00

Barleben l Mit einer Puppentheatervorstellung beginnt das Programm zum Barleber Weihnachtsmarkt nach dem Mittag, mit Tanz im Festzelt endet es in der Nacht. Dazwischen liegen neben den Marktständen und einem Kinderkarussell viele kleine und große Bühnenauftritte (siehe Grafik). Ganz besonders fiebere Wolfgang Buschner, Vorsitzender des organisierenden Vereins Mehrgenerationenzentrum (MGZ), einem Programmpunkt entgegen. „Persönlich freue ich mich am meisten auf ‚Rockchristmas‘ mit ‚John Simmens & Co.‘“, sagt er, „es ist Live-Musik, und es sind wirklich die größten Weihnachtsklassiker der Geschichte zu hören, hervorragend interpretiert“, schwärmt der MGZ-Chef.

Aber auch die anderen Programmpunkte versprechen abwechslungsreiche Unterhaltung. So zeigen die Hobbyschauspieler der „Barleber Bunten Bühne“ ihr mimisches Talent, am Sonntag treten zudem die Nachwuchsartisten des OK-Live Ensembles auf.

Rund herum wollen örtliche Vereine dafür sorgen, dass es den Besuchern an nichts fehlt. „Ich freue mich auf die Atmosphäre auf dem Hof“, sagt Wolfgang Buschner. Mit im Boot sind diesmal neben dem Verein MGZ auch der Jugendclub, der Heimatverein, der Fußballförderverein, der FSV Barleben 1911, die SG Motor, der Schützenverein, die IFA-Oldtimerfreunde, der Lions Club Ohrekreis sowie der Feuerwehrverein Barleben. Die beiden zuletzt genannten betreiben einen gemeinsamen Stand, an dem sie am heutigen Sonnabend, 3. Dezember, von 17 bis 18 Uhr zwei Fußballer vom 1. FC Magdeburg zu einer Signierstunde begrüßen.

In der Begegnungsstätte werden am Sonntag zwei Filme gezeigt. Für Kinder kostet der Eintritt jeweils drei, für Erwachsene fünf Euro. Eine Karte fürs Puppentheater am Sonnabend kostet pro Kopf drei Euro. Alle anderen Auftritte können kostenlos bestaunt werden.