1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. 99 Millionen Euro auf den Konten

EIL

Weltspartag 99 Millionen Euro auf den Konten

Langfristiges Sparen gerät aus der Mode. Filialleiter Maik Spereiter verrät zum Weltspartag, wie die Wolmirstedter ihr Geld anlegen.

Von Ariane Amann 29.10.2017, 23:01

Wolmirstedt l Pünktlich zum Weltspartag liegt in der Wolmirstedter Filiale der Sparkasse der neue Kalender des Geldinstituts bereit. Die Bilder stammen allesamt von Mitarbeitern aus den verschiedenen Filialen, zeigen Landschaften und Tiere aus dem Landkreis Börde, eingefangen in ganz besonderen Momenten. „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr diesen Kalender an unsere Kunden ausgeben können“, sagt der Wolmirstedter Filialleiter Maik Spereiter. Ein Dank gebühre auch den Mitarbeitern, die dem Aufruf zum Einreichen ihrer Bilder für den Kalender wieder zahlreiche gefolgt waren.

Anlässlich des Weltspartages lassen sich die Hüter der Finanzen aber auch ein bisschen in die Karten gucken. Auf 16.432 Konten verwalten die Mitarbeiter der Sparkasse in Wolmirstedt insgesamt 99,4 Millionen Euro für die Kunden aus der Umgebung. Den Großteil der Gelder legen die Wolmirstedter und ihre Nachbarn dabei variabel unter anderem in verschiedenen kurzfristig verfügbaren Sparmöglichkeiten an, das trifft auf knapp 94 Millionen Euro zu. Die verbleibenden mehr als fünf Millionen Euro haben die Kunden in Festgeld, Sparkassenbriefe und -zertifikate sowie Zuwachssparen angelegt. „Der Trend geht weg vom langfristigen Anlegen, das haben wir in den vergangenen Jahren schon gesehen“, sagt Spereiter.

Beliebt seien Produkte, bei denen das angelegte Geld in kurzer Zeit verfügbar sein kann, wenn es benötigt wird. Auch Aktien, meist in der Form von Fonds-Sparplänen, steigen langsam wieder in der Gunst der Sparer in Wolmirstedt. „In Zeiten niedriger Zinsen ist es schwerer, gute Sparpläne für jeden zu entwickeln, Geduld ist heute noch wichtiger als früher“, sagt Spereiter.

Alljährlich findet in der letzten Oktoberwoche des Jahres der Weltspartag statt, um den Gedanken des Sparens weltweit im Bewusstsein zu halten. Egal, ob Spardose oder Sparstrumpf: Groß und Klein tragen an diesem Tag ihre gesammelten Werke zur Sparkasse und lassen sie, wie in alten Zeiten, auf einem Zählbrett auszählen. Für Kinder, die am heutigen Montag ihr Sparschwein zum Auszählen in die Sparkasse bringen, haben die Mitarbeiter kleine Überraschungen vorbereitet.